Fragen zur Rechtschreibung, BA WICHTIG

Hallo,
schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe vier Fragen

- Hier ein Textauszug zu einer Frage:
So konnte sowohl das Nutzungsmotiv der Deckung unerfüllter Bedürfnisse als auch das Motiv der Nutzung als Ventil bei jeweils sechs Personen nachgewiesen werden.

Kann – das Motiv der – geschrieben werden oder muss immer Motiv Deckung unerfüllter Bedürfnisse geschrieben werden? Wenn ja, muss dann Deckung unerfüllter Bedürfnisse immer in Anführungszeichen?

a.) Motiv der Flucht vor Stress und Problemen
b.) Motiv Flucht vor Stress und Problemen
c.) Motiv „Flucht vor Stress und Problemen“ – wenn diese Konstellation richtig ist, dann jedes
Motiv in Anführungszeichen?

-zudem:
heißt es Quelle: selbst erstellt oder Quelle: selbsterstellt?

-"Jedes der fünf Drehbücher umfasst mit circa 50 Seiten und 18 bis 20 Szenen eine 24-minütige Folge“ Fußnote. -->Wird der Punkt wegen Verwirrung bewusst weggelassen oder wenn der Satz dort endet auch ein Punkt hinsetzen?
siehe hier:
„Jedes der fünf Drehbücher umfasst mit circa 50 Seiten und 18 bis 20 Szenen eine 24-minütige Folge.“Fußnote.

Zu guter letzt:
schreibt man zur oder zu der und zum oder zu dem? Mir sagte jemand, dass man besser immer zum und zur schreiben würde. Stimmt das?


Wäre super, wenn ihr mir schnell helfen könntet.

Vielen Dank,

Annika

Antworten (1)
Moderator
@Annika

Ich kann nicht genau nachvollziehen was du wissen willst.
Klar geht 'das Motiv der' solange das Textverständnis erhalten bleibt.

Die Funktion von Anführungszeichen in einem Text, ist nicht das hervorheben. Grundsätzlich bleibt es dir doch selbst überlassen, du musst jedoch bedenken, dass das häufige Anwenden von Anführungszeichen das lesen erschwert.

Zum und zur sind besseres Deutsch. Aber es kommt immer auf den Einzelfall drauf an. Pauschal kann man das nicht sagen.

Kennst du diese Seite: http://www.duden.de/deutsche_sprache/rechtschreibpruefung/

Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du hier nicht fragen. Wenn du schnelle Hilfe willst, geh lieber zur Wikipedia Auskunft, da findest du mehr gebildete Menschen als hier.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren