Inhaltsverzeichnis von Hausarbeiten

Liebe Forengemeinde,
aktuell verfasse ich eine Hausarbeit für ein Praktikumsseminar meines Lehramtsstudiengangs, wo ich nunmehr, während meiner schriftlichen Ausarbeitungen, auf ein Problem gestoßen bin.

Grundsätzlich möchte ich Folgendes anmerken:
Meine Frage hier bezieht sich nicht auf die grundsätzliche Gliederung der Hausarbeit, in dem Sinne, dass ich nicht weiß, welche Thematiken ich aufführen sollte/könnte. Soll heißen, dass ich den Plan bereits im Kopf habe.

Es ist vielmehr eine Formatierungsfrage:
Meine Hausarbeit soll sich im Wesentlichen in zwei große Punkte Teilen - der theoretische und der empirische Teil. Während im theoretischen Teil also vor allem psychologische Theorien, die wichtig für meine Fragestellungen und dem späteren empirischen Teil sind, geklärt werden, befasst sich der empirische Teil mit Beschreibung, Auswertung und Diskussion der während des Praktikums erhobenen Daten.

Dazu kommen dann noch die klassischen Punkte einer Hausarbeit wie Abstract, Einleitung, Literatur und Anhang. Ich weiß nunmehr aber beim besten Willen nicht, wie ich das richtig formatieren soll. Zwei Varianten schweben mir vor:

Variante 1:

0. Abstract
1. Einleitung

I. Theoretischer Teil

1. Psychologische Theorie #1
1.1 Unterpunkt
1.2 ...

2. Psychologische Theorie #2
2.1 ...
2.2 ...

[...]

II. Empirischer Teil

1. Fragestellungen / Hypothesen
2. ...
2.1 ...
2.2 ...

3. ...
4. ...
4.1 ...
4.2 ...

usw.

3. Literatur
4. Anhang

----------------------------

Variante 2:

A. Abstract
B. Einleitung

I. Theoretischer Teil

1. s.o.
1.1 ...

[...]

II. Empirischer Teil

1. s.o.
2. ...
2.1 ...
2.2 ...

[...]

C. Literatur
D. Anhang

--------------------------

Was davon ist besser bzw. kann ich das so überhaupt gliedern? Erfülle ich, grob gesagt, ein gängiges Formatierungsprinzip mit Variante 1 bzw. 2?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Daher bitte ich um hilfreiche Hinweise (wozu im Übrigen "Frag' deinen Dozenten") nicht zählt, denn dieser ist, so muss ich es leider sagen, schon während des gesamten Seminars nicht gerade eine Unterstützung gewesen.

LG
Nicole

Antworten (2)

Ja, nein....es geht nicht um den theoretischen Teil. In Variante 2 habe ich unter diesem nur die Punkte 1. bzw. 1.1 aufgeschrieben, weil ich da nicht nochmal alles reintippen wollte.

Mein Problem ist jetzt das folgende (ich versuche, es nochmals genauer zu beschreiben):

In der Regel sieht die Gliederung einer Hausarbeit (mit meinem Thema) beispielsweise so aus -->

1. Abstract / Zusammenfassung
2. Einleitung
3. Psych. Theorie #1
3.1 ...
3.2 ...
3.x ...
4. Psych. Theorie #2
4.1 ...
4.x ...
5. ...
6. ...
7. Literatur
8. Anhang

-------------

Rein optisch empfinde ich es jedoch besser, wenn man bereits im Inhaltsverzeichnis nach zwei großen Kategorien splittet - theoretischer und empirischer Teil, mit jeweiligen Kapiteln. Dabei würde ich beide Teile mit jeweiligen römischen Ziffern auszeichnen (siehe oben).

Meine Frage zielte jetzt darauf ab, ob ich unter diesen großen Kategorien die jeweiligen Kapitel mit 1. beginnen darf, ganz wie im obigen Beispiel:

I. Theorie

1. ...
2. ...
3. ...

II. Empirie

1. ...
2. ...
3. ...

Oder ob ich fortlaufend durchnummerien muss:

I. Theorie

1. ...
2. ...
3. ...

II. Empirie

4. ...
5. ...
6. ...

Natürlich kämen dann die Grundbestandteile der Hausarbeit noch hinzu, das bedeutet, die müssen ja auch noch irgendwie nummeriert werden. In meiner Variante 1 (s.o.) beginnt das mit 0., bis 3.:

0. Abstract
1. Einleitung

[...]

2. Literatur
3. Anhang

Wobei hier die Kapitel des Hauptteils dann jeweils WIEDER MIT 1. beginnen.

In Variante 2 habe ich versucht, das noch stärker voneinander zu trennen. Hier erhalten Abstract bis Anhang die Aufzählungszeichen A - D, die Kategorien des Hauptteils römische Ziffern (I. und II.) - wie auch bei Variante 1 -, die Kapitel der Hauptteilkategorien (blödes Wort, mir fällt aber kein anderes ein) dann arabische Zahlen, JEWEILS PRO KATEGORIE MIT 1. beginnend.

Die Frage also nochmal: Kann man das so machen oder nicht? In einem ähnlichen Beispiel im Internet habe ich gesehen, dass der Autor die Teile Abtract, Einleitung, Literatur und Anhang NICHT NUMMERIERT hat, mit dem Rest so verfahren ist, wie ich es machen würde (was jetzt als Variante 3 in der Diskussion steht):

Abstract
Einleitung

I. Theorie

1.
2.
3.

[...]

II. Empirie

1.
2.
3.

[...]

Literatur
Anhang

Ich hoffe, es wird jetzt klar, was ich meinte.

LG
Nicole

Hausarbeit gliedern

Hi Nicole,

wenn ich das richtig verstanden hab, geht es lediglich darum, ob du den theoretischen Teil in zwei Teile untergliederst oder in einem Teil zusammenfasst, oder?

Wenn es sich um zwei verschiedene theoretische Ansätze handelt, die in dem empirischen Teil quasi zusammen eine Rolle spielen, finde ich es auch angemessen, daraus zwei Teile zu machen. Ansonsten würde ich es zusammenfassen. Wichtig dabei ist, dass du höchstens bis zu Punkt 1.1.1 gehst, eine vierte Ebene wird nicht empfohlen. Wenn es thematisch passt, besser splitten, bevor man alles in ein Monsterkapitel packt.

LG JoLLe

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren