Freiraum in der Beziehung...

Hallo alle zusammen!

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

Ich bin seit 7 Jahren verheiratet und liebe meine Frau. Es kommt nur immer wieder zu Streitigkeiten, wenn ich mal etwas alleine unternehmen möchte. Auf Grund dieser Streitigkeiten habe ich meine Hobbies in den letzten Jahren schon so reduziert bzw. vernachlässigt, dass ich nur mehr etwa alle 14 Tage etwas unternehme. Und dann nur für ein paar Stunden. Sogar da geht meistens ein kleiner Streit voraus. Sie meint, dass wir die Zeit zusammen verbringen sollten und ist dann beleidigt, wenn ich mal doch was alleine mache. Wir haben auch schon sehr oft über diese Situation geredet. Leider ohne Erfolg. Ich brauche aber auch ab und zu meine Freiheit. Sie versteht das leider nicht. Wenn ich ihr z.B. sage, dass ich am Nachmittag zum Fischen gehe, fängt sie an zu schmollen. Mitgehen will sie aber auch nicht weil ihr das zu langweilig ist. Und wenn ich mich dann bei ihr entschuldige (ja, so weit ist es schon), dass ich am Nachmittag etwas unternehmen werde, sagt sie nur, dass ich das tun soll was mir wichtiger ist....

Ich brauche wie gesagt ab und zu einfach ein paar Stunden für mich alleine. Und ich kann diese wenigen Stunden dann nicht geniesen, weil ich ein schlechtes Gewissen habe.

Was sagt ihr dazu? Wie regelt ihr das in eurer Beziehung?

LG

Zoidberg

Themen
Antworten (4)
Kenn ich

Das kenn ich nur zu gut. Man hockt ständig aufeinander, macht wirklich alles zusammen und wenn es dann mal heißt, man ist allein hier oder dort, geht das Geschmolle los. Das wird dann so weit getrieben, dass man Schuldgefühle entwickelt, obwohl man sich keiner bewusst sein sollte.

Hallo

Hol Dir Rat bei einem Familientherapeuten/Therapeutin. Ich finde es ist übertriebenes Klammern, einfach schrecklich, zum Ersticken.

Hey..

Macht doch mal einen kompromiss wie z.B. ich gehe heute 3 Stunden Angeln ....
Am nächsten Tag mache ich was mit dir alleine oder sooo...

M.f.g Julia

Trinie1963
Freiraum in der Beziehung...

Es ist einfach super wichtig etwas Freiraum in einer Beziehung zu haben, wenn man sich ständig auf der pelle hängt wird es einem irgendwann zu viel .
Hat sie denn keine Hobbys? Irgendetwas was sie gerne auch mal Alleine machen würde? Oder Freundinnen zu denen sie auch mal Aleine geht , zum Weibertratsch? Ihr solltet da noch mal ernsthaft darüber reden .

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema