Freund meiner Mutter ein Narzisst?

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Bin schon ganz verzweifelt.

Meine Mutter hat seit geraumer Zeit einen Freund. Zuerst hatten Sie eine Fernbeziehung. Seit ca. einem Jahr ist er nun hier in Bayern. Er ist unter der Woche in seiner Wohnung an seinem Arbeitsplatz. Am Wochenende ist er bei uns zuhause.

Er ist ein sehr sehr schwieriger Mensch. Am Anfang viel mir das nicht so auf, da er ja nicht da war. Ich denke, dass er jetzt, da er ja jedes Wochenende bei uns zuhause ist, denkt er hätte mehr Rechte. Er versucht mir zu sagen, wann ich in meine Wohnung (bei meiner Mutter im Einfamilienhaus oben drüber) zu gehen habe und wann nicht. Funktioniert bei mir nicht, da ich diese Andeutungen verstehe und bewusst nicht ausführe, da es mein Elternhaus ist und er mir da nichts zu sagen hat.

Außerdem habe ich ihm vor ca. 3 Monaten gesagt, dass ich ausziehen werden, wenn er weiterhin so laut ist (Niesen, Schneuzen, Gehen, Reden). Das alles höre ich bis zu mir nach oben und werde davon sogar teilweise wach am Wochenende. Seit ich ihm das allerdings vor meiner Mutter gesagt habe, tritt er nur noch lauter auf. Schreit durch das ganze Haus meiner Mutter was zu oder geht so laut, dass die Gläser in meiner Vitrine aneinander schlagen. Ich weiß, das hört sich krass an, ist aber leider Realität.

Er manipuliert allerdings auch meiner Meinung meine Mutter. Sie bedient am Wochenende öfters mal, da ihr das Geld nach der Scheidung nicht ausreicht. Das passt ihm nicht, da er will, dass sie 24 Stunden für ihn da ist (hat er auch schon gesagt und zur Manipulation mit ihr ein paar Tage Schluss gemacht). Jetzt will er einen Tanzkurs mir ihr machen, der immer Sonntags am späten Nachmittag ist, wo sie normalerweise bedient. Das hat meine Schwester ihm auch schon gesagt und er meinte nur "dann muss sie das eben aufhören".

Er hilft uns überhaupt nicht, will aber auch nicht, dass meine Mutter das macht.
Wenn wir am Wochenende z.B. Bäume zuschneiden, weil ich unter der Woche arbeite und der Samstag bisher immer der Tag war an dem wir im Garten Arbeiten erledigt haben, lässt er meine Mutter höchstens eine Stunde helfen, dann holt er sie wieder rein. In der Zeit, in der wir die Bäume zuschneiden sitzt er auf er Terrasse und lest Zeitung. Hilfreiche Tipps von ihm sind natürlich gratis, da ich soviel falsch mache und er das natürlich alles besser weiß. Ja, ich bin kein Gärtner, aber die Bäume leben seit Jahren mit der Falschen Methode weiter.

Er muss uns auch immer erzählen, was er alles weiß. Er fängt an von Kriegsgeschichte zu erzählen oder wie man ein Haus baut (meine Schwester baut aktuell und die machen alles falsch, obwohl der Fachmann es Ihnen sagt und sogar selbst macht). Er wollte mir (Steuerfachangestellte) allen Ernstes mal erklären, wie man eine Einkommensteuererklärung macht.

Ich muss sagen, dass ich ihm nicht mehr zuhöre, sobald er anfängt was zu erzählen. Das klappt echt super mittlerweile. :-)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn er etwas macht z.B. kochen, muss sich meine Mutter bei ihm mit Sex bedanken. Das höre ich natürlich auch bis oben. Er ist auch ständig nackt unterwegs. Das ist natürlich für mich sehr schlimm, da er für mich ein fremder Mann ist und ich nicht einen fremden Mann ungewollt nackt sehen will. Er öffnet auch meinem Opa (väterlicher Seite) die Türe nackt und hatte schon Probleme deshalb mit einem Nachbarn in seinem Zuhause in NRW.

Meine Mutter versucht schon ihm wegen dem Lärm und der Nacktheit zuzureden. Auch mal schärfer. Es interessiert ihn allerdings nicht. Er macht was er will und wenn ihm Kritik entgegenkommt, macht er es erst recht noch viel schlimmer. Meine Mutter muss auch immer funktionieren, wenn er fahren will, muss sie fertig sein, egal, ob sie noch den Geschirrspüler einräumt oder sich noch anziehen will. Wenn er fahren will, wird gefahren.

Meine Mutter versucht er außerdem noch zu beeindrucken indem er erzählt wieviel Geld seine Arbeit wert ist und immer wieder betont, dass er Ingenieur ist.

Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt, da man mit meiner Mutter nicht reden kann. Sie hält zu ihm, egal was passiert. Wir streiten daher auch immer öfters, obwohl wir früher total eng miteinander waren.
Seine Art belastet mich mittlerweile auch, da ich am Wochenende entspannen will von der Arbeitswoche und doch immer von ihm gestört werde.

Nun meine Frage, ist dieser Mann ein Narzisst? Und wenn ja, wie kann ich mit ihm umgehen, damit ich nicht manipuliert bzw. von ihm schlecht gemacht werde bei meiner Mutter?

Bitte entschuldigt, falls Rechtschreibfehler drinnen sind, habe sehr schnell geschrieben, weil ich so verzweifelt bin.

Danke schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
Carolin

Antworten (3)
...

Der Typ geht gar nicht.

Na ja ....

Sorry, aber er ist der Partner deiner Mutter und wenn sie ihn so liebt wie er ist, ist es ihre Sache.
Selbst wenn er sich total ändern und dir jeden Tag Rosen schenken würde, bei dir würde er nie eine Chance bekommen.
Bleibt dir also nur entweder es zu akzeptieren oder eben dir eine eigene Wohnung zu suchen.

Krass!

Hey Carolin!
Boah das hört sich echt schlimm an! Kannst du gar nicht mit deiner Mutter reden?? Ist sie so blind, dass sie das alles selber nicht? Ich würde echt ausrasten bei sowas. Und dann ist er noch immer nackt - voll eklig ey! Was sagen andere Freunde und Bekannte zu ihm? Vielleicht können die ja auch mit deiner Mutter reden. Oder deine Großeltern?
LG

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema