FSME - besteht auch noch im Herbst Ansteckungsgefahr?

Es heißt immer, im Sommer sollte man sich vor Zecken vorsehen, wegen der akuten FSME-Gefahr. Jetzt mach ich im Herbst wieder bei Crossläufen mit und habe Angst mich dabei mit FSME anzustecken. Ist die Angst berechtigt oder muss ich mir im Herbst keine Sorgen mehr machen?

Lutz

Themen
Antworten (3)
Zeckenimpfung

Da hier auch von der Zeckenimpfung die Rede ist, möchte ich darauf aufmerksam machen, dass diese Impfung leider "nur" gegen die Hirnhautentzündung hilft, nicht aber gegen Borreliose, die ebenfalls von Zecken übertragen werden kann.

Viele Grüße, Unsicher

@hanibal

Bei der Klimaverschiebung sind die Biester schon fast ein dreiviertel Jahr eine Gefahr für die Gesundheit!
Ich mache zwar keine Crossläufe, aber ich bin viel in unserem Garten zugange, wo auch überall Zecken lauern.

Kommt aufs Wetter an

Was ist bei dir Herbst? September oder November? Ob die Zecken noch aktiv sind, hängt von den Temperaturen ab. Die können mittlerweile bis Weihnachten herum ziemlich mild sein, sodass die Zeckengefahr immer mehr anwächst.
Es wäre keine schlechte Idee, sich gegen Zecken impfen zu lassen, gerade wenn es oft querfeldein geht wie bei Crossläufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema