Für was habt ihr euch entschieden, Abseilachter oder HMS Karabiner?

Dabei geht es für mich absolut um die Sicherheit, die sollte im Klettern im absolute Priorität haben!!!!

Clemens

Themen
Antworten (4)

HMS ist das sicherste!

@GJM

Es ist genau umgekehrt! Der Abseilachter schont das Seil mehr, aber ist komplexer bzw schwieriger zu benutzen. Er kann sich verkanten whatever. Man sollte also schon Erfahrung im Umgang damit haben!

Keins von beidem

Für ein Sicherungsgerät, egal ob Tube, Acht oder Halbautomat, brauchst du eh einen Karabiner. Da kauft man einfach einen schön robusten HMS-Karabiner. Den verwende ich aber in der Regel nur, um den Tube (im Vorstieg) oder den GriGri (im Toprope) am Gurt zu halten. Aber da man ja so einen HMS-Karabiner fast immer dabei hat, kann man den natürlich dann auch mal ohne Gerät nur mit HMS-Knoten einsetzen.

Abseilacht (ich kenne genug Leute, die immer noch drauf schwören, auch wenn die Bremswirkung von allen Geräten die schwächste ist), Tube, Smart, GriGri und Co belasten das Seil weniger, in sofern, GJM, ist deine Aussage falsch: Das Phänomen des Krangelns ist beim HMS-Knoten deutlich stärker, als bei Sicherungsgeräten.

Es kommt natürlich drauf an, wie du diese Sicherungsgeräte einsetzt. Allgemein ist HMS sicherer, der Achter wird soweit ich weiß kaum noch verwendet. Er kann, je nachdem, wie man ihn einsetzt, auch das Seil zerstören, was natürlich superunsicher ist. Allgemein also lieber den HMS-Karabiner benutzen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema