Welche Voraussetzungen müssen für einen besseren Klettergrad erfüllt werden?

Ich bin jetzt einigemale in der Kletterhalle unterwegs gewesen und ich habe richtig Spaß an diesem Sport. Deshalb möchte ich so schnell wie möglich aus der Anfängerphase herauskommen. Ich habe von diversen Klettergraden gehört. Was ist eigentlich der höchtste erreichbare Klettergrad und welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um zum Beispiel von Klettergrad drei auf vier zu gelangen? Danke schonmal für euere Erklärungen dazu.

Themen
Antworten (1)

Es gibt leider viel zu viele Bewertungssysteme. Ich würde annehmen, deutsche Kletterhallen halten sich vornehmlich an die UIAA-Skala.

Boulder sind, in Anlehnung an das bekannte französische Bouldergebiet Fontainebleau, auch in der Fontainebleau Skala bewertet, wo eine 5 scho weitaus schwieriger ist, als eine UIAA 5.

Eine Gegenüberstellung gibt es bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwierigkeitsskala_%28Klettern%29

Ein Wenig kommt es beim Klettern auch auf Kraft an, die Arme kommen aber als allerletztes. Wichtig ist vor Allem Technik. Eure Kletterhalle bietet da hoffentlich einen Kurs an, bei uns gab es z.B. einen, der über 6 Abende á 2 Stunden ging und die wichtigsten Techniken vermittelt hat. Wenn man 2-3 Monate dabei ist, sollte man darüber nachdenken (erst mal ans Klettern kommen, gucken, dass es einem Spaß macht, aber auch nicht viel länger warten, bevor man sich die Technik verdirbt, denn dann ist es schwerer, das in solchen Kursen vermittelte zu lernen).

Ich würde mal behaupten, nach UIAA-Skala, 2-4 kommt man ohne großen Kraftaufwand und Technik immer hoch. 5er kann man größtenteils auch rein aus Kraft lösen, aber dann ist man schnell im Eimer, mit Technik geht man die wie nichts hoch. Bei 6ern fängt es dann an, wo man Technik braucht und in 7ern ist man, auch aufgrund der kleinen Griffe, ohne Technik verloren und ab 8 braucht man neben Technik dann auch Kraft, und zwar in den Armen. Zuvor braucht man allenfalls Körperspannung, was aber eigentlich ja auch Kraft ist (Bauch- und Rückenmuskulatur). Die UIAA-Skala geht bis 12. Eine 1 findet man in Kletterhallen in der Regel nicht (bzw. findet man in jeder Kletterhalle und bei sich zuhause, aber nicht als Kletterroute bezeichnet, man nennt es in der Regel "Treppe" ;-))

Zur 5 kommt man in der Regel recht schnell, ab dann darf man nicht frustriert sein, wenn es etwas langsamer voran geht. Man könnte z.B. auf Kampfsport übertragen sagen, bis zur 5 ist man Weißgurt und ab dann ist jeder Schwierigkeitsgrad, den man überwindet, eine neue Gürtelfarbe.

Also lass nimm einen Klettertechnik-Kurs und trainier Körperspannung. Das sind die zwei wichtigsten Grundlagen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema