Nach welchen Kriterien werden Kletterseile nach Knotbarkeit und Entknotbarkeit bewertet?

Ich kletter erst seit einigen Wochen. Neulich habe ich ein Gespräch in der Kletterhalle mitgekriegt, wobei es um die Güte der Kletterseile ging, dabei fiel oft der Begriff "Knotbarkeit" und "Entknotbarkeit". Welche Kriterien sind für so eine Bewertung wichtig und bei welchen Klettertouren ist das bedeutend?

Themen
Antworten (1)

Ich schätze, dass die Begriffe "Knotbarkeit" und "Entknotbarkeit" selbst Kriterien darstellen. Es ist beides wichtig, da feste Knoten die Sicherheit beim Klettern gewährleisten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema