Mehr Beiträge zum Thema
- Gibt es Klettergrade in Europa, die noch kein Mensch geschafft hat, wo ist da die Grenze?
Seit kurzem kletter ich in der Kletterhalle und das macht mir riesigen Spaß und irgendwann möchte ich fit sein, für schwierige Klettergrade. ...
- Welche Vorteile haben Brustgurte beim Klettern?
Mir konnte bisher keiner eerklären, warum ich beim Klettern einen Brustgurt tragen sollte. Welche speziellen Vorteile können die haben, ...
- Halten hochpreisige Hallen-Kletterseile auch länger als die preisgünstigen?
Seit einem dreiviertel Jahr kletter ich zweimal wöchentlich in der Kletterhalle. Ich benutze immer noch mein preisgünstiges Kletterseil, das ...
- Welche besonderen Vorteile haben Klettergurte von Edelrid?
Auf der Suche nach einem guten Klettergurt wurden mir neulich Produkte von Edelrid im Geschäft empfohlen. In meinem Bekanntenkreis kennt ...
- Brauche als Kletteranfänger einen leichten Gurt - Welche werden am meisten verwendet?
Ich möchte bald mit Klettern aktiv beginnen. In der Indoorhalle habe ich bereits geübt und möchte mir nun einen Klettergurt zulegen. Welche ...
- Gibt es in Deutschland regensichere Kletterfelsen?
Bisher bin ich nur in der Kletterhalle geklettert. Nun möchte ich meine Fähigkeiten auch mal in freier Natur testen. Ich habe allerdings Angst ...
- Welche Vorteile hat ein Drahtschnapper gegenüber einem Alu-Schnapper?
Soviel ich weiss, sind die Drahtschnapper leichter als normale Alu-Schnapper. Gibt es noch weitere Vorteile der Drahtschnapper und wobei ...
- Gibt es spezielle Atemtechniken beim klettern?
Ich könnte es mir vorstellen, denn wenn ich in der Wand hänge, geht mir immer sehr schnell die Puste aus. Bein den Profis sieht´s immer so ...
- Sind die Unterschiede bei Kletterhelmen was die Qualität angeht groß?
Es gibt ja gewaltige Preisunterschiede bei Kletterhelmen. Ich habe mal geschaut und welche für ca. 30 - 180€ gesehen. Jetzt habe ...
- Wie lang solte ein Kletterseil mindestens und maximal sein?
Ich kletter noch nicht so lange und bin überwiegend nur in unserer Kletterhalle aktiv. Nun möchte ich auch mal im Freien klettern und möchte ...