Funktioniert die Rennrodel-Lenktechnik auch bei normalen Schlitten?

Beim Rennrodeln funktioniert die Lenktechnik soviel ich weiß nur mit Geweichtsverlagerung. Kann man diese Technik auch für normale Schlitten anwenden oder hilft da nur die Bremstechnik? Welche Schlittenmodelle wären dafür besonders geeignet? Danke für euere Beiträge dazu.

Themen
Antworten (3)

Wer fährt denn noch mit einem normalen Schlitten? Da müsste ich mal meinen kleinen Neffen fragen, der könnte das eventuell wissen....

Moderator
Ups

Mit einem Rennrodel ist man ......

Moderator
@ schwimmboy92

Mit Rennrodeln kenne ich mich zwar nicht aus, aber mit so einem normalen Holzschlitten bin ich doch früher oft gefahren. Wenn ich da auf dem Schlitten das Gewicht verlagert habe, oft ohne das ich es wollte, dann ist es oft passiert, das ich im Schnee lag :-D, da der Schlitten zur Seite gekippt ist.
Daher glaube ich eigentlich nicht, das man einen normalen Holzschlitten durch Gewichtsverlagerung vernünftig lenken kann.
Mit einem "Rennrodel" ist dem Boden doch viel näher, da er nicht so hoch ist, da dürfte das wesentlich besser funktionieren.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema