Gabelbruch beim Mountainbike

Hallo ihr Lieben, meinem Enkel ist beim Sprung mit seinem Mountainbike vorne die Gabel durchgebrochen und kann nun sein rad nicht mehr benutzen. Ein neues wollen wir nicht kaufen, weil dieses sehr teuer war. Kann man die Gabel wohl einzeln ersetzen? Kann man die tauschen? Und wer macht sowas? nur Fahrradläden oder kann man das evtl. sogar selbst versuchen? Und wenn, wo bekomme ich das Ersatzteil?

Antworten (6)
....

Naja, als absoluter Neuling sollte man sich da natürlich nicht heranwagen, aber soo schwer ist das alles auch nicht. Sicherlich ist es etwas Fummelei mit der Gabel und den Bremsen aber eine Wissenschaft ist es nun auch nicht. Gewissenhaftes Arbeiten ist am Fahrrad natürlich immer Voraussetzung.

Wurscht ist das definitiv nicht.

Dass es preiswert ist, ist auch nicht alles, was zaehlt. Sicherheit geht vor. Sonst koennte man es auch direkt lassen.

Is doch wurscht

Machts selber mit nem teil aus Ebay der junge fliegt zwaraufn asphalt aber wen interresierts? Und ist sehr preiswert

Moderator
@robinson76

Naja, aber um das zu tun musst du auch den ganzen Vorbau, das Rad und die Bremsanlage abnehmen? So einfach ist das Rädern heute nicht mehr, besonders das exakte Einstellen. Ich kenne jemanden der hatte das auch gedacht und ist deshalb im Krankenhaus gelandet. Deshalb lieber nen Fachmann, dann habt ihr auch noch Garantie. Und du kannst auch nicht jede Gabel überall nehmen. Da gibt es schon bei der Auswahl was zu beachten.

Google hilft

Die Gabel kann man sicher ersetzen, mit etwas handwerklichem Geschick auch selbst. Mal im Internet nach der Marke suchen, meisten findet man dann auch Teileshops dazu. Oder eben zum Fahrradladen bringen.

Moderator
@Renate

Wenn ihr keine Fahrradfreaks seit und selber ständig am Rad rumschraubt, dann lasst auf jeden Fall die Finger davon und geht zu einem Fachbetrieb. Fehler bei so einem Umbau können lebensgefährlich sein. Und was ist in deinen Augen teuer? Also die Frage ist auch, ob es wirklich die Überbeanspruchung war oder es einfach schlechtes, billiges Material?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema