Ganz selten situationsbedingt Schlafmittel nehmen?

Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich habe keine Erfahrungen mir Schlafmittel und wollte gern mal eure Meinung einholen.
Ganz kurz und knapp:
Wenn meine Freundin über Nacht nicht da ist, dann kann ich nicht schlafen und grübel die ganze Nacht. Habe mich aufgrund von Schlafmangel diesbezüglich sogar schon einmal krank schreiben lassen müssen.
Ich denke im Schnitt ist meine Freundin zwei Mal im Monat nicht zu Hause.
Meine glorreiche Idee lautet jetzt in solchen Fällen Schlafmittel zu nehmen?
Bei so einer seltenen Einnahme werden sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten, oder?
Wie schnell wirken Schlafmittel?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Antworten (5)
Henndrick

Da kann ich Rice nur beipflichten, denn einmal so ein Schlafmittel genommen und du hast den Eindruck das es dir geholfen hat lässt deine Hemmschwelle schnell sinken und das Suchtpotential ist da sehr hoch. Denke tatsächlich nochmal darüber nach was dir den Schlaf raubt um dann nach einer Lösung zu suchen. Ansonsten kann ich dir genau wie Rice Baldrian empfehlen über das dich der Apotheker sicher gut beraten kann wie oft und über welchen Zeitraum du das nehmen kannst. Da es ja rein pflanzlich ist gibt es keine Nebenwirkung und auch keine Gefahr der Abhängigkeit.

Hallo Björn,

Die Nebenwirkungen hängen vom jeweiligen Präparat ab. Es ist zudem ein Irrglaube dass Schlafmittel helfen wenn man in solchen Grübeleien festhängt. Oftmals zeigen sie ihre Wirkung dann erst gegen Morgen und du bist dadurch am nächsten Tag noch mehr lahm gelegt. Zudem ist es, wie schon erwähnt, gefährlich sie zu nehmen wegen dem hohen Suchtpotenzial. Einmal Schlafmittel genommen und schon ist die Hemmschwelle gesunken und man greift leichtfertig immer wieder dazu.

Du solltest eher deinen Grübeleien auf den Grund gehen. Was beschäftigt dich so sehr dass es dir den Schlaf raubt?

Wenn du zusätzlich etwas zur Beruhigung nehmen willst dann greif zu Baldrian. Das muss aber langfristig und regelmäßig eingenommen werden um zu wirken. Damit fährst du aber sicher weil es rein pflanzlich ist. Erkundige dich mal in der Apotheke danach und lass dich beraten.

Ich wünsche auch dir ein frohes neues Jahr.

Hallo Henndrick, hallo Rice,
vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe typische Rituale zum Einschlafen, zum Beispiel höre ich Podcast.
Ansonsten habe ich auch keine Probleme mit dem Einschlafen.
Aber wen meine Freundin nicht da ist, dann kommt es sogar vor, dass ich aus Gedankenspiralen nicht raus komme, egal was ich mache.
Wahrscheinlich werde ich es auch sein lassen, aber wenn es nächstes Mal wieder so weit ist, dann werde ich es sicherlich bereuen.

Ist es denn schlimm, wenn man ganz selten mal eine Tablette nimmt?
Welche Nebenwirkungen gibt es denn?
Es ist wirklich schrecklich im Bett zu liegen und sich den Kopf zu zermartern....

Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr 2019!
Björn

Ich kann"Henndrick" da nur in vollem Umfang zustimmen.

Bei Schlafmitteln sind ja nicht nur die Nebenwirkungen das Risiko sondern vor allem das hohe Suchtpotenzial. Du wärst nicht der Erste der auf diese Art in eine Abhängigkeit rutscht und das ist es einfach nicht wert.

Henndrick

Hallo Björn,
wenn du Einschlafschwierigkeiten hast wenn du alleine bist bzw. deine Freundin nicht da ist würde ich dir lieber empfehlen vor dem Schlafengehen einen ausgedehnten Spaziergang zu machen und beim einschlafen an die schöne Zeit zu denken die du mit deiner Freundin hast. Da brauchst du dann denke ich kein Schlafmittel zu nehmen was ich auch nicht für gesund halte. Mache aus dem was ich dir geschrieben habe ein festes Einschlafritual und mit der Zeit wirst du sehen das es Wunderbar funktioniert. Ich wünsche dir dann angenehme Träume.
LG Henndrick

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema