Ganz selten situationsbedingt Schlafmittel nehmen?

Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich habe keine Erfahrungen mir Schlafmittel und wollte gern mal eure Meinung einholen.
Ganz kurz und knapp:
Wenn meine Freundin über Nacht nicht da ist, dann kann ich nicht schlafen und grübel die ganze Nacht. Habe mich aufgrund von Schlafmangel diesbezüglich sogar schon einmal krank schreiben lassen müssen.
Ich denke im Schnitt ist meine Freundin zwei Mal im Monat nicht zu Hause.
Meine glorreiche Idee lautet jetzt in solchen Fällen Schlafmittel zu nehmen?
Bei so einer seltenen Einnahme werden sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten, oder?
Wie schnell wirken Schlafmittel?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Antworten (5)
Henndrick

Da kann ich Rice nur beipflichten, denn einmal so ein Schlafmittel genommen und du hast den Eindruck das es dir geholfen hat lässt deine Hemmschwelle schnell sinken und das Suchtpotential ist da sehr hoch. Denke tatsächlich nochmal darüber nach was dir den Schlaf raubt um dann nach einer Lösung zu suchen. Ansonsten kann ich dir genau wie Rice Baldrian empfehlen über das dich der Apotheker sicher gut beraten kann wie oft und über welchen Zeitraum du das nehmen kannst. Da es ja rein pflanzlich ist gibt es keine Nebenwirkung und auch keine Gefahr der Abhängigkeit.

Hallo Björn,

Die Nebenwirkungen hängen vom jeweiligen Präparat ab. Es ist zudem ein Irrglaube dass Schlafmittel helfen wenn man in solchen Grübeleien festhängt. Oftmals zeigen sie ihre Wirkung dann erst gegen Morgen und du bist dadurch am nächsten Tag noch mehr lahm gelegt. Zudem ist es, wie schon erwähnt, gefährlich sie zu nehmen wegen dem hohen Suchtpotenzial. Einmal Schlafmittel genommen und schon ist die Hemmschwelle gesunken und man greift leichtfertig immer wieder dazu.

Du solltest eher deinen Grübeleien auf den Grund gehen. Was beschäftigt dich so sehr dass es dir den Schlaf raubt?