Gebärmuttersenkung/Scheidenwandsenkung macht mir Angst
Hallo,
Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen meine Situation mal in einem Forum zu schildern. Vor circa 2 Jahren hatte ich folgende Beschwerden: ich hatte ein unangenehmes Fremdkörpergefühl in der Scheide und ein Druckgefühl im Unterleib, als wäre Luft in der Gebärmutter/ Blase. Dazu hatte ich immer wieder leichte Unterleibsschmerzen ähnlich wie bei der Mens und so ein Gefühl als könnte etwas "unten herausfallen". So wie ich bin habe ich das ganze natürlich gleich gegoogelt und stieß immerwieder auf den Begriff scheidensenkung/ Gebärmuttersenkung. Die Beschreibung passte einfach perfekt zu meinen Beschwerden. Total geschockt und verängstigt machte ich eine Zeit später einen Frauenarzttermin und siehe da...zu ihrer Verwunderung stellte die Ärztin tatsächlich eine leichte Senkung der Scheidenwand fest. Außer, dass ich regelmäßig Beckenbodentraining machen soll, es aber nicht weiter schlimm sei, sagte sie mir herzlich wenig dazu.
Dazu soll gesagt sein, dass ich gerade mal 19 Jahre alt bin und zu dem Zeitpunkt 17 war, weder Kinder bekommen habe, noch oft schwer hebe etc....kann mir also nicht wirklich erklären warum ich diese Senkung habe.
Soviel zur Vorgeschichte...
In der ganzen Zeit bis jetzt habe ich immer mal wieder leichte Beschwerden(zB Fremdkörpergefühl), aber nicht so schlimm wie damals. Probleme Urin zu halten habe ich bis jetzt nicht wirklich.
Auf jeden Fall mache ich mir seit der "Diagnose" sehr viele Gedanken zu dem Thema. Die ganze Sache macht mir ziemlich Angst und ist mit auch irgendwie peinlich, gerade weil ich ja noch so jung bin, wie soll das erst mit zunehmendem Alter werden..??
Außerdem mache ich mir Sorgen bezüglich Schwangerschaften, ob das überhaupt so ohne Weiteres damit möglich ist, oder ob ich mich dann untenrum völlig ruiniere...
Und wie ist das mit dem GV? Geht das auch irgendwann nicht mehr, wenn die Senkung schlimmer wird?? :(
Momentan habe ich nur ab und zu Schmerzen, wenn mein Freund tief eindringt und dabei wahrsch. an den Muttermund stößt. Manchmal habe ich danach leichte Kontaktblutungen, weiß aber nicht ob das mit der Senkung zusammenhängt. ?!
Eine letzte Sache noch..,
Wenn ich taste, spüre ich, dass die Innenwände schon irgendwie gewölbt sind, weiß aber nicht ob das vllt normal ist. Außerdem spüre ich nach circa einer Fingerlänge einen festen Knubbel, den ich leicht bewegen kann, aber keine "Donutähnliche Form ", wie der Muttermund oft beschrieben wird. Kamm das trotzdem der Muttermund sein? Allerdings kann ich an dem Knubbel vorbei noch etwas weitertasten.
Ich glaube, dass ich die Senkung der Scheidenwand/Wände an der Vaginalöffning sehen kann, bin mir aber auch hier unsicher. Da ist keine "glatte Öffnung", sondern wie ausgefranst und oberhalb der Öffnung eine Art Wulst zu sehen. Könnte das ein Teil der Scheidenwand sein? Achja und oberhalb dieser Wulst befindet sich die Harnöffnung.
Oh Gott, etwas kompliziert und seehr lang, ich hoffe das ließt sich jemand durch und ihr könnt mich vllt wenigstens teilweise beruhigen.... :/ ich mache mir wirklich viele Gedanken und fühle mich damit, vorallem in meinem Alter sehr alleine :(
LG