Gefäßverkalkung durch Kalk / Calzium

Hallo,
vielleicht kann einer hier etwas zur Klärung beitragen.
Kalzium ist gut für die Knochen das ist bekannt, jetzt haben Wissenschafter herausgefunden das zu viel Kalzium zu Gefäßverkalkungen mit schlimmen Folgen führen kann.
Die Studie bezieht sich auf über 12000 Testpersonen und wurde im British Medical Journal veröffentlicht. Es stellt sich nun die Frage bei einem hohen Kalkgehalt im Trinkwasser mit ca. 25 -30° Härtegraden, wie verhält sich dort der Organismus des Menschen. Es müsste ausser Frage stehen das ein ständiger und langfristiger Verzehr gesundheitsgefährdend sein muss. Wie sehen Sie das hier?
Gruss
Stern60

Antworten (2)
Gefäßverkalkung durch Kalk / Calzium

Selbst hohe Dosierungen von Calcium führen NICHT zu Verkalkungen und/oder Arteriosklerose, denn überschüssiges Calcium wird über den Darm abgeführt.

Wer sich jedoch hochdosiertes Vitamin D zusätzlich zur Sonnenbestrahlung zuführt, der riskiert sehr schnell eine Verkalkung von Organe und Blutgefäße.

Vitamin D födert die Calcium Einlagerung im Körper.

Die Folge sind u.a. kalkhaltige Gallensteine (intrahepatische Steine), Gallenblasen- und Gallengangsverkalkung, Nieren- und Blasensteine, sowie kalkhaltige Ablagerungen in den Blutgefäßen.


Tja, manchmal ist eben weniger doch mehr... ;)


LG T.A.

Ich schätze, da kommt es auf die richtige "Dosierung" an. Egal um welches Mineral es sich handelt, alles kann auch zu negativen Symptomen führen, wenn man zu viel davon zu sich nimmt. So wird es wohl auch mit Kalzium sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema