Gefahren beim Kanufahren?

Hallo ihr!

Mein Freund hat mir zu unserem 2-jährigen eine Kanufahrt geschenkt. Wir bekommen da wohl eine kurze Einweisung, und fahren dann mit einer Gruppe mit.
Ich freue mich eigentlich sehr darüber, weil es sehr kreativ ist und mal was ganz anderes. Andererseits habe ich auch ein bisschen Angst...was sind die Gefahren beim Kanufahren und was muss man als Anfänger beachten?

LG Biene

Themen
Antworten (2)
Moderator
Zustimmung

Hallo Bine!
ist stimme Jens zu! Allerdings würde ich nicht nur im Wildwasser, sondern auch im einfachen Gewässer eine Schwimmweste tragen - auch wenns heiß ist. Man kann immer mal kippen und kann vielleicht nicht immer koordinieren, ob man mit dem Kopf an einen Ast, Stein, oder am Kanurand vielleicht eventuell anschlägt. Wird man dann bewusstlos, ist die Schwimmweste die Rettung, auch im einfachen Gewässer. Aber ich will dir keine Angst machen - ich habe das schon oft im Rahmen der Jugendarbeit mit verschiedenen Gruppen (Kinder, Jugenldiche, Erwachsene) gemacht, da waren immer sehr viele "Erstpaddler" dabei. Es ist immer mal jemand Baden gegangen, aber richtig passiert ist mir mit meinen Gruppen noch nichts.
Auf welchem Fluss wollt ihr denn paddeln? Vielleicht hab ich Unterlagen dazu, denn es gibt für viele Flüsse umfangreiche Beschreibungen zum Kanufahren. Übrigens ist ein wasserdichter Sack oder eine Tonne empfehlenswert, und - je nach Witterung - darin dann auch n Handtuch und trockene Klamotten.
Du kannst dich also wirklichdrauf freuen!
Viele Grüße
Jürgen

Gefahren beim Kanadierfahren

Hi Biene,

Freizeit-Kanufahren ist IMHO eine der verletzungsungefährlichsten Sportarten die es gibt.
Wenn Du Rückenprobleme hast, kann es wegen der ungewohnten Bewegung Rückenschmerzen und Muskelkater geben.
Gefählich wird´s allenfalls wenn man sich auf´s Wildwasser oder Gewässer mit Berufsschiffahrt wagt. Hier ist - auch wenn´s uncool aussieht - eine Schwimmweste dringendst zu empfehlen. Am Wildwasser zusätzlich ein Helm.
Bei niedrigen Wassertemperaturen (unter 10°) sollte zusätzlich Kälteschutz (Neoprenanzug) getragen werden - so hat man genug Zeit im Falle eines Falles das sichere Ufer zu erreichen.
Ein verantwortungsvoller Verleiher wird Euch mit dem erforderlichen Equipment ausstatten!
Viel Spass!
Jens

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren