Gemüse in Dosen...hat es überhaupt noch Vitamine?

Aus zeitlichen Gründen esse ich in letzter Zeit, wenn überhaupt, Gemüse aus Dosen und manchmal auch Tiefkühlgemüse.
Meine Mutter regt sich darüber auf und meint, dass wäre keine Alternative zu frischem Gemüse.
In Dosen-und Tiefkühlgemüse wären keine Spuren von Vitaminen mehr zu finden.
Hat sie recht?

Antworten (1)

Tiefkühlgemüse ist oft sogar besser als Frisches aus dem Regal, da es sofort nach der Ernte schockgefroren wird, und die Vitamine so sehr gut erhalten bleiben. Bei frischem Gemüse gehen Vitamine verloren je länger das Gemüse unterwegs ist und gelagert wird. Daher sollte man bei frischem Gemüse Regionales bevorzugen, da es nicht so lange unterwegs ist.

Zu Dosen-Produkten kann ich leider nicht viel sagen. Aber es ist so, das Früchte für Dosen die volle Reife erlangen können, bevor sie geerntet werden, während "frisches" Obst oft früher gefplückt wird, um es dann noch nachreifen zu lassen. Wieviel von den Vitaminen usw., bei der Verarbeitung verloren gehen, weiß ich leider nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema