Getränke vor dem Essen, dabei und danach

Welche Regeln muss ich eigentlich in einem guten italienischen Restaurant beachten wenn es an die Getränke geht? Was ist ein typisch italienischer Apperitiv? Welchen Wein trinke ich am besten zu Pasta? Rot? Lieblich? Gibt es wichtige Unterschiede zwischen Weinen aus Sizilien oder vom Festland? Und nachher - ist es tatsächlich eine große Glaubensfrage ob Averna oder Ramazotti? Espresso doch auf jeden Fall, oder nicht?!

Antworten (1)
Getränke vor dem Essen, dabei und danach

Hallo Jonnyboy,
als Apperitiv würd ich dir einen Aperol Spritz empfehlen.
Der ist immer gut, frisch, spritzig und auch typisch italienisch.

Beim Wein würde ich Dir einfach empfehlen, dass du den Wein trinkst, der dir gut schmeckt. Ich persönlich trinke am liebsten trockenen Weißwein oder zum Essen einen Tafelwein - die sind meistens schön süffig.

Also ein sizilianischer Wein schmeckt mit Sicherheit anders als einer vom Festland. Weil es ja auf die Traubensorte und wahrscheinlich auch auf die "Machart" ankommt.

Ich persönlich bin kein Espresso-Fan, aber die Italiener trinken eigentlich nach dem Essen meistens Espresso. Das regt die Verdauung an und schmeckt scheinbar einfach gut - besonders nach dem Essen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren