Gibt es Ärzte, die sich auf Verletzungen der Rotatorenmanschette spezialisiert haben?

Ich habe eine Verletznung der Rotaorenmanschette (Schultergelenk) und bin bei einem Orthopäden in Behandlung. Aber leider komme ich mit den Medikamenten und Anwendungen nicht weiter. Darum bin ich auf der Suche nach einem Arzt, der sich auf solche Verletztungen, wie die meine, spezialisiert hat. Hat jemand von euch einen Tipp für mich?
Schönen Dank im Voraus.

Antworten (4)
Schulterspezialisten

Die Krankenkassen werden nicht weiter helfen können

aber, der Hausarzt kennt sich in der Reghion aus und weiß wer die Schultern behandelt.

Die Physiotherapeuten kennen sich hervorragend aus und wissen sehr genau, wer was kann und wie die Ergebnisse nach einer Operation sind.

Guten Erfolg

Ich würde mich einfach an meine Krankenkasse wenden. Die dürfen zwar keine Empfehlungen für einen bestimmten Arzt aussprechen, aber eine Liste über die entsprechenden Fachärzte haben die garantiert.

sondeel

Spezialist für Schultergelenk

Guck mal in eure Gelben Seiten oder google nach einem Spezialsten für Rotatorenmanschetten in deiner Gegend. Es nützt dir ja nichts, wenn wir dir hier jetzt Leute nennen, die 800 km von deinem Wohnort entfernt wohnen.

Rotatorenmanschette

Hallo hfreier,
schwierig einen Arzt zu empfehlen wenn man nicht mal weiß wo Du wohnst... Ach so, mal im Profil nachsehen: Frankfurt, aha. Das wird auch zu weit sein.

Ich wohne im Raum Nürnberg und meine Frau hat genau das gleiche Leiden an der linken Schulter. Sie ist zwar bei einem sehr guten Orthopäden und Sportarzt in Behandlung (in Nürnberg), der auch prominente Sportler, Olympiateilnehmer usw. betreut, aber es geht alles recht zäh und wird nicht hopplahopp zu kurieren sein.

Was ich aus der bisherigen Behandlung mitgenommen habe:
- Das Gelenk sollte möglichst ruhiggestellt werden. Absolutes Sportverbot, auch kein Jogging etc.
- Keine Extremauslenkungen des Gelenks (z.B. Arm über die Waagrechte) versuchen, vergrößert den Schaden höchstens
- Konservative Behandlung erfolgt mit entzündungshemmenden Medikamenten (Diclofenac, Voltaren resinal etc.) sowie mit Kälteanwendungen (kühlende Salben, Eis) und Elektrotherapie.
- Begleitend muss meine Frau regelmäßig zur Massage, um die umliegenden Muskelgruppen zu lockern, da Verspannungen und Bewegungseinschränkungen mit dieser Erkrankung einhergehen.

Meine Frau hat das schon mehr oder weniger schlimm seit Monaten, und ich habe noch nicht wirklich einen Besserungseffekt erkennen können (höchstens mal über einen Zeitraum von wenigen Tagen hinweg).

Gruß
marsupi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema