Rotatorenmanschette
Hallo hfreier,
schwierig einen Arzt zu empfehlen wenn man nicht mal weiß wo Du wohnst... Ach so, mal im Profil nachsehen: Frankfurt, aha. Das wird auch zu weit sein.
Ich wohne im Raum Nürnberg und meine Frau hat genau das gleiche Leiden an der linken Schulter. Sie ist zwar bei einem sehr guten Orthopäden und Sportarzt in Behandlung (in Nürnberg), der auch prominente Sportler, Olympiateilnehmer usw. betreut, aber es geht alles recht zäh und wird nicht hopplahopp zu kurieren sein.
Was ich aus der bisherigen Behandlung mitgenommen habe:
- Das Gelenk sollte möglichst ruhiggestellt werden. Absolutes Sportverbot, auch kein Jogging etc.
- Keine Extremauslenkungen des Gelenks (z.B. Arm über die Waagrechte) versuchen, vergrößert den Schaden höchstens
- Konservative Behandlung erfolgt mit entzündungshemmenden Medikamenten (Diclofenac, Voltaren resinal etc.) sowie mit Kälteanwendungen (kühlende Salben, Eis) und Elektrotherapie.
- Begleitend muss meine Frau regelmäßig zur Massage, um die umliegenden Muskelgruppen zu lockern, da Verspannungen und Bewegungseinschränkungen mit dieser Erkrankung einhergehen.
Meine Frau hat das schon mehr oder weniger schlimm seit Monaten, und ich habe noch nicht wirklich einen Besserungseffekt erkennen können (höchstens mal über einen Zeitraum von wenigen Tagen hinweg).
Gruß
marsupi