Was genau ist eine chronische Krankheit

Wie oft man hört: Ich habe chronische "...". Aber was genau bedeutet das? Also was ist denn eine chronische Krankheit und woran erkenne ich sie? Gibt es denn möglichkeiten der Behandlung? Mir scheint fast so als wenn es gar keine gibt da ja soviele Leute ständig meinen etwas chronisches zu haben. Oder wird in häufigen Fällen einfach nur der falsche Begriff benutzt?

Themen
Antworten (2)
Chronisch = geht nicht mehr weg

Wenn du chronisch krank bist, heißt das, dass diese Krankheit nicht mehr heilt, sondern für den Rest deines Lebens bleibt. Man kann chronische Krankheiten also nicht heilen, aber zumindest lindern oder wenigstens ihr weiteres Voranschreiten aufhalten oder stoppen. Das muss aber nicht in jedem Fall etwas sehr Schlimmes sein. Wenn du zum Beispiel gegen Nickel allergisch bist oder Milchzucker nicht verträgst, bist du in gewisser Weise auch chronisch krank, ohne dass dich das in deiner Lebensqualität sonderlich einschränkt.

Moderator
@yeyjo

Eine chronische Krankheit ist eine langandauernde, schwer oder nicht heilbare Krankheit. Die Patienten müssen regelmäßig medizinisch behandelt werden, und der Krankheitsverlauf kann auch zu Pflegebedürftigkeit oder Behinderung führen. Chronische Krankheiten sind z.B. Diabetes, Asthma, Bluthochdruck und viele mehr.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema