Kann ich mit 17 Jahren noch ohne Überweisung zu einem Facharzt gehen?

Da ich ja noch keine Praxisgebühr zahlen muß denke ich, daß ich zu einem Facharzt auch ohne Überweisung des Hausarztes gehen kann. Ist meine Information richtig oder was meint ihr? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Ethena

Antworten (4)

Zur Praxisgebühr kann ich leider nichts sagen, weil ich finde, dass es selbstverständlich ist, dass man immer erst zum Hausarzt geht und sich von dem eine Überweisung geben lässt.

@Lucyxx: Beim Hausarzt ist sie abgschafft, aber ist das auch so, wenn man von sich aus zu einem Facharzt geht, ohne eine Überweisung zu haben?

Guten Morgen du Schlummerle!
Die Praxisgebühr ist abgeschafft! Für alle! Nicht nur für Kinder und Jugendliche!

Moderator
@Ethena

Warum genau willst du denn ohne Überweisung des Hausarztes zu einem Fachartz? Du musst das doch nicht begründen für was du die Überweisung brauchst. Du gehst zum Hausarzt sagst ich brauch ne Überweisung zum ..., das druckt dir jede Sprechstundenhilfe so aus. Eine Überweisung erfüllt ja in erster Linie den Zweck, dass dein Hausarzt deine gesammelte Krankengeschichte kennt, es ist also zu deinem Vorteil. In Deutschland herrscht freie Arztwahl, also kannst du hin wohin du willst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema