Konzentrationsdauer der Ärzte

Eine Freundin von mir ist Krankenschwester und hat mir erzählt, dass manche Oberärzte teilweise bis zu 30 Stunden am Stück arbeiten. Ich weiß von mir selbst, dass ich schon nach 6 oder 7 Stunden am PC Probleme habe mich zu konzentrieren und leicht Fehler mache. Bei Ärzten wäre das ja eine Katastrophe, da sie eine viel größere Verantwortung tragen müssen. Sollten die Schichten der Ärzte daher nicht verkürzt werden? Oder ist das nicht möglich, aufgrund des Personalmangels?

Themen
Antworten (1)

Übermüdungserscheinungen treten sicher auch bei Ärzten auf. Allerdings wenn Leben gerettet werden müssen, dann schüttet der Körper Stresshormone aus, die machen wieder wach. Aber auf Dauer ist das natürlich auch gesundheitsgefährdend für den Arzt. Die Patienten leiden darunter sicher auch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema