Gibt es bei Heilpflanzen auch Nebenwirkungen?

Hallo zusammen!

Ich lese momentan ein sehr interessantes Buch über Heilpflanzen und natürliche Heilmittel. Es ist wirklich spannend zu sehen, was angeblich auch ohne Chemie alles erreicht werden kann. Allerdings ist da auch nie die Rede von irgendwelchen Nebenwirkungen. Werden die einfach verschwiegen, oder haben natürliche Heilmittel wirklich keine Nachteile? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Antworten (3)

Es gibt einige Heilkräuter die sogar gefährlich sein können! Zum Beispiel Johanniskraut. Es wirkt antidepressiv, hat aber starke Wechselwirkungen mit anderen Mitteln. Das kann wirklich gefährlich werden, je nach Medikament!

Das ist genau umgekehrt. Heilpflanzen können oft stärkere Nebenwirkungen haben, da sie auch Wirkstoffe enthalten können, von denen man gar nichts weiß.

Natürlich haben Heilpflanzen auch Nebenwirkungen, die haben ja schließlich meistens die gleichen Wirkstoffe wie "richtige" Medikamente. Allerdings sind die nicht so hoch dosiert, weswegen sowohl Wirkung als auch Nebenwirkungen nicht so stark ausfallen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema