Gibt es ein festes Datum zum Beginn der Skisaison oder hängt das von den Schneeverhältnissen ab?

Ich habe neue Skier bekommen und möchte sie so schnell wie möglich ausprobieren. Wann wird zum Beispiel im Alpengebiet die Skisaison eröffnet? Ist das immer ein feststehender Termin oder hängt das von den Schneeverhältnissen ab? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Checker

Themen
Antworten (4)

Die meisten Skigebiete haben heute doch als Alternative den Kunstschnee. Da können sie flexibel reagieren wenn kein richtiger Schnee da ist. Im Winter (November bis März) solltest du in den Alpen-Skigebieten immer Glück haben ;-) Ein festes Datum gibt es da aber nicht...

Hallo zusammen,

Ein Bekannter von mir ist ein begeisterter Skifahrer, und er meinte z.b in Österreich beginnt die Skisaison Anfang bis Mitte November.
Da meist der Schneefall früher bzw. schneller kommt und da kann es auch durchaus sein das (vom Schneefall abhängig) auch die Saison früher anfängt. Ganz anders wird es höchst wahrscheinlich
auch in Deutschland nicht sein. In Grasgehren z.b soll es am 18.11.
losgehen. Also ich würde sagen es ist stark vom Wetter abhängig wann die Skisaisonen beginnen.

Lg und gute Fahrt
:)

In Gletschergebieten kann man das ganze Jahr über Ski laufen. Ansonsten muss man schon abwarten, bis sich die weiße Pracht überall zeigt :-)

Skilifte werden erst geöffnet, wenn entsprechend Schnee vorhanden ist. Schneekanonen können auch erst bei bestimmten Temperaturen eingesetzt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema