Gibt es eine Altersbegrenzung fürs Rafting?

Wir wollen im Sommer eine Raftingtour in den Alpen machen. Unsere Bekannten haben zwei Jungs (zehn und zwölf Jahre). Die wollen natürlich auch so eine coole Tour mitmachen. Wie ist das in diesem Bereich geregelt, gibt es da eine Altersbegrenzung und wie werden Kinder dabei gesichert? Danke für Informationen dazu.

Antworten (5)

Das Mindestalter hängt definitiv vom Schwierigkeitsgrad des Flusses ab.
Auf Wildwasser 5 Flüssen nur Volljährige und auf Wildwasser 1 und 2 auch schon sechsjährige.

Cyrano

Man kann auch mit jüngeren Kindern, unter 15 Jahren eine Raftingtour machen. Schwimmwesten und Ausrüstung müssen exakt passen.

Raftingtouren

Kinder ab 15 Jahren können bei Raftingtouren mitgenommen werden. Bei jüngeren Kindern ist es fast unverantwortlich. Die meisten Veranstalter bieten Raftingtouren auch definitiv erst ab 15 Jahren an.

So wie der Nutzer PaulB sehe ich das auch, es ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Allerdings würde ich persönlich keinen Zehnjährigen auf eine Raftingtour mitnehmen... das ist schon arg fahrlässig und wenn am Ende was passiert, dann verzeiht man sich das nie. Aber vielleicht bion ich auch zu ängstlich ;)

Jedes Unternehmen hat da seine eigenen Vorschriften. Da wo ich mal eine Rafting-Tour mitgemacht habe lag das Mindestalter bei 14, das kann aber wie gesagt variieren. Vielleicht findet ihr ja was o.O

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren