Gibt es eine Faustregel, wieviel Griffe man pro Wandmeter mindestens benötigt?

Ich möchte mit einigen Kletterfreunden eine Route in eine Wand anlegen. Wir sind jetzt aber nicht sicher, wieviel Griffe für eine Route erforderlich sind. Gibt es eine Faustregel, nach der man errechnen kann, wieviel Griffe pro Wandmeter mindestens erforderlich sind? Danke für jede Info dazu.

Antworten (3)

Für Erwachsene gilt ungefähr drei bis fünf Griffe und für Kinder und Jugendlcihe acht bis zehn. So ähnlich habe ich das mal irgendwo beim DAV gelesen.

Faustregel mir nicht bekannt

Hi Dortmunder, ne, mir ist keine Faustregel bekannt. Die Anzahl der Griffe hängt ja von verschiedenen Faktoren ab: Kind oder Erwachsener, trainiert oder untrainiert, schwere Route oder leichte Route usw.

So im Schnitt nimmt man 6-8 Griffe pro m².
Ich halte mich zumindest immer dran und komm gut aus ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren