Was ist beim Schrauben von Kletterrouten zu beachten?

Im Keller haben wir endlich unserer Kletterwand fertig. Nun müssen noch die Kletterrouten eingeschraubt werden. Das habe ich noch nie gemacht und möchte hier mal Fragen, was dabei besonders zu beachten ist?

Antworten (1)

Wenn die Wand ordnungsgemäß montiert wurde und aus echten Platten für Kletterwände besteht (in denen die Gewinde für die Griffe schon eingearbeitet sind), gibt es sicherheitstechnisch kaum mehr was zu beachten, außer dassm na natürlich die Schrauben der Griffe und vor allem der Umlenkung fürs Seil (falls es Toprope ist und keine Boulderwand) regelmäßig prüfen sollte.

Beim Schrauben kommt es viel auf das Gefühl an dafür, dass Züge zwar lang und schwer, aber nicht brutal unmöglich werden, aber auch nicht zu einfach. Technisch geschraubte Routen sind so geschraubt, dass man Griffe in eine gewisse Richtung belasten und sich dazu auch mal zur Wand eindrehen oder einen kleinen Sprung machen muss. Klettertechnik anwenden halt.

Braucht halt etwas Erfahrung, ich würde sagen, einfach ausprobieren.

Aber bitte nicht am Pressholz aus dem Baumarkt sondern nur an zugelassenen Kletterwand-Platten mit einem stabilen Gerüst (aber wenn das nicht erfüllt ist, ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen und ihr müsst neu anfangen)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren