Gibt es eine spezielle Zahnpasta, die Zahnfleischbluten verhindert?

Beim Zähneputzen passiert es öfters, daß mein Zahnfleich blutet. Das Zahnfleisch scheint also recht empfindlich zu sein. Könnt ihr mir eventuell eine spezielle Zahnpasta gegen Zahnfleischbluten empfehlen, die wirklich hilft? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Mareikeddorf

Antworten (6)

Das Zahnfleischbluten könnte auch auf eine Mangelernährung hindeuten ....

Ölsaugen hilft gegen Zahnfleischbluten

Hier ein Tipp aus der Kaukasischen Volksmedizin - das Ölsaugen, das auch gegen Zahnfleischbluten und lockere Zähne hilft:
Einen Esslöffel Sonnenblumenöl zwanzig Minuten lang im Mund hin und her bewegen und dann ausspucken. In der Spucke sind Millionen von Schadstoffen enthalten, die nun den Körper verlassen können.
Je nach Bedarf bis zu drei Mal am Tag anwenden.
Das Öl bitte auf keinen Fall herunterschlucken!

Weiche Zahnbürste

Zahnseide nehme ich auch, aber eine weiche Zahnbürste, mit der ich mir beim Zähneputzen das Zahnfleisch massiere. Mit einer harten Zahnbürste tut mir das zu weh, und das soll auch nicht gut sein fürs Zahnfleisch. Wichtig ist, dass man immer von Rot nach Weiß putzt und massiert, also vom Zahnfleisch zum Zahn und nicht umgekehrt.

Zahnseide und Interdentalbürsten verwenden

Genau das hatte ich früher auch. Dass ich eine weiche Zahnbürste verwendet hatte in dem Irrglauben, davon würde es besser, hat die Sache nur weiter verschlimmert. Der Zahnarzt hat mir dann gesagt, dass ich zusätzlich zur normalen Zahnbürste auch noch eine Interdentalbürste für die Zahnzwischenräume brauche, die zu klein sind für die Zahnbürste. Und für die besonders schmalen Zwischenräume (bei mir die Schneidezähne) muss ich auch noch Zahnseide verwenden. Jetzt kriege ich alle Speisereste aus den Zähnen und nichts blutet mehr.

Zahnfleischentzündung oder Parodontose

Wenn das Zahnfleisch blutet, könntest du eine Zahnfleischentzündung oder Parodontose haben. Damit würde ich baldmöglichst zum Zahnarzt gehen. Geht die Entzündung nämlich weiter und geht infolgedessen das Zahnfleisch immer mehr zurück, liegen bald die Zahnhälse frei und du riskierst unter Umständen sogar den Verlust von Zähnen!

Das liegt nicht an der Zahnpasta!

Die Zahnpasta ist bestimmt nicht Schuld an deinem Zahnfleischbluten. Eher schon die Zahnbürste, nämlich dann, wenn die eventuell zu alt oder zu hart ist oder sich die einzelnen Borsten verbogen haben. Möglich ist auch, dass du zu rabiat bist beim Zähneputzen und dich dabei verletzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema