Gibt es Fördervereine, die Eltern mit einem Kind mit LRS-Schwäche helfen?

Hallo! Der Sohn meiner besten Freundin leidet unter einer LRS und einer Konzentrationsschäche. Der Junge ist 9 Jahre alt und hat große Probleme in der Schule. Meine Freundin hat Angst, daß ihr Kind einmal zu einer Förderschule abgeschoben wir. Das Kind braucht dringend Hilfe. Aber da die Therapien und Nachhilfestunden so teuer sind, und meine Freundin alleinerziehend ist, kann sie sich das alles nicht leisten. Jetzt habe ich mal eine Frage:Es wird doch immer von der Bildung gesprochen. Ist das nur etwas für finanziell gut gestellte Kinder? Was machen denn die Kinder von alleinerziehenden Müttern usw? Gibt es da keine Fördervereine, die Therapien und Nachhilfestunden finanzieren? Ich mache mir Sorgen um meine Freundin und ihrem Kind. Könnt ihr mir bitte Hinweise und Tipps geben? Vielen Dank! LG Biba41

Antworten (3)
Förderschule wäre gut

Für solche Kinder wäre es viel besser, wenn sie in eine Förderschule kämen und nicht mit den anderen zusammen unterrichtet würden. Ich denke auch, dass der Staat für die Kosten aufkommen wird bzw. würde.

LRS und Konzentrationsstörungen sind aber zwei Paar Schuhe! Ich weiß gar nicht, ob man Legasthenikern überhaupt helfen kann. Aber die Konzentrationsstörungen hören sich für mich so ein bisschen nach ADHS an, und dagegen kann man ja medikamentös etwas tun.

In welchem Bundesland wohnt dieser Junge denn überhaupt? Bei uns zum Beispiel gibt es seit neuestem die "Inklusion". Da kommen alle in eine Klasse, ganz egal ob mit oder ohne Behinderungen. Das ist aus meiner Sicht ein ganz großer Mist, aber jedenfalls brauchte deine Freundin sich hier keine Sorgen zu machen, dass ihr Sohn in eine Förderschule "abgeschoben" würde.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema