Wie kann kann ich trotz Konzentrationsstörungen meinen Tagesablauf strukturieren?

Ich bin normalerweise ein ruhiger Mensch. Aber in der täglichen Ablaufplanung verhaspel ich mich jedesmal hoffnungslos. In meinem Kopf herrscht irgendwie Chaos obwohl ich mir schon Stichpunkte für den nächsten Tag notiere, schaffe ich es nicht, diese struktuiert abzuarbeiten, weil immer irgendetwas dazwischen kommt. Darunter leiden auch die Kontakte im Freundeskreis (ich sei unzuverlässig und so). Hat jemand eine Idee, wie ich das alles in den Griff kriegen kann? Danke für jeden Tipp. Gruß, Hanna

Antworten (3)

Vielleicht könnte da ein guter Psychologe helfen oder auch eine Freundin. Denn oft bildet man sich ja auch nur ein, dass man dies und jenes unbedingt tun muss.

Gibts da nicht so ein schlaues Buch mit dem Titel: Simplify your life? Da geht es um die Entrümpelung unseres Lebens. Oft kann man ja vor lauter Verpflichtungen und Terminen gar nicht mehr gerade aus gucken und da hilft nur Ausmisten. Und das fängt schon mit dem einfachen aufräumen zu Hause an. Dann kann man auch wieder freier atmen.

Liste aufstellen und abarbeiten

Mach dir einfach eine Liste mit allem, was den Tag über zu tun ist. Also nicht nur sämtliche Arbeiten, sondern zum Beispiel auch Sport und Freunde und so.
Dann guckst du, was unbedingt erledigt werden muss, und was auch Zeit hat. Und dann markierst du dir die Prioritäten und gehst am nächsten Tag systematisch vor und arbeitest Punkt für Punkt ab.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema