Meine Gedanken schweifen immer ab,gibt es spezielle Übungen,um das zu ändern?

Hallo! Ich mache nächstes Jahr mein Abi und muß noch einiges tun, um es zu schaffen. Mein Problem ist aber, wenn ich lerne, schweifen meine Gedanken immer wieder ab. Es passiert unbewusst, ausserdem muß ich ständig aufstehen und ein wenig hin und her laufen. So komme ich mit meiner Lernerei fürs Abi nicht weiter. Wer kennt das, diese Unruhe, wenn man sich konzentrieren muß und es nicht kann? Gibt es dafür spezielle Entspannungsübungen, oder ähnliches, um die Konzentration zu steigern? Kann mir jemand von euch Tipps geben? Dafür danke ich euch! Tim17

Antworten (4)

Zwischendurch mal eine Pause zu machen und sich die Beine zu vertreten ist ja nicht verkehrt. Nur darf das nicht passieren, um der Arbeit zu "entkommen".

Versuch doch mal regelmäßig Sport zu treiben. Es wurde in einer Studie die Konzentrationsfähigkeit getestet und dabei ist rausgekommen, dass Menschen, die sich regelmäßig bewegen, konzentrierter bei der Arbeit sind.

Wenn du wirklich so einen Bewegungsdrang hast, dann geh doch vor dem Lernen mal ne Runde joggen. Zur Konzentration kannst du auch Autogenes Training machen, es gibt einige Übungen, deren Beschreibung man auch im Internet findet. Wünsche dir viel Erfolg!

Konzentrationsstörung

@Tim17
Ich kann dir Vitamin B Kapseln empfehlen. Erkundige dich bei deinem Arzt danach. L. G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema