Wie kann ich meinen Geist besser sortieren und meine Aufmerksamkeit polarisieren?

Hallo Leute, ich leide nicht wirklich an einer richtigen Störung wie ich finde. Ich habe schon zeitweise Probleme meinen Geist richtig zu sortieren, Dinge nach einander abzuklären und mich auf eine spezielle Sache zu konzentrieren, aber Störung finde ich dann doch etwas hart. Hab mal gehört, dass es da einige Methoden gibt, um dem Abhilfe zu schaffen, auch autogenes Training. Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Antworten (3)
ADHS?

Schon mal an ADHS gedacht? Könnte man ja mal untersuchen lassen.

Heinzer
Bewusst abschalten

Im Job geht das nicht, aber nach Feierabend oder am Wochenende: einfach mal den Geist abschalten. Das geht gut beim Spazierengehen, weil man dann so beschäftigt damit ist, die ganze Natur mit allen Sinnen zu erfahren, dass man gar nicht zum Denken kommt.

Meditationsübungen machen

Was du da beschreibst, ist einfach ein Phänomen, an dem wir im Westen generell leiden. Wir können uns nicht mehr auf eine Sache konzentrieren. Kein Wunder, denn heutzutage muss man ja multitaskingfähig sein, also mehrere Sachen zur gleichen Zeit erledigen können.
Ich würde dir raten, eine Meditationstechnik zu erlernen, zum Beispiel die Achtsamkeitsmeditation. Was man in dieser Stunde einübt, wirkt sich nach und nach auch auf den Alltag aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema