Große Konzentrationsprobleme

Hallo.

Ich mache gerade eine Psychoanalyse, und irgendwie ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich offenbar ein extremes Konzentrationsproblem habe. Ich nehme Lithium und Venlafaxin, aber das kann nicht daher kommen, weil ich das genau so schon sehr lange habe (solange ich denken kann). Aber irgendwie dachte ich immer, ich bin einfach faul. Also ich war in der Schule nie schlecht, hab mein Abi und das Studium geschafft und so, aber besonders aufgefallen ist es mir beim letzten Job, wo ich letztes Jahr mit sowas wie Depressionen implodiert bin. Ich musste dort unter Zeitdruck Texte produzieren, was nicht gut ging. Es war auch so, dass ich mich dabei gelangweilt habe, aber dieses Konzentrationsproblem tritt immer auf bei geistiger Arbeit. Egal welche und auch, wenn sie mir Spaß macht. So jetzt auch wieder beim Bewerben.....Es ist nicht so, dass ich völlig dumm bin und die geistige Arbeit nicht leisten kann, aber ich hab das Gefühl meine Aufmerksamkeit springt. Erstmal muss ich über eine Hürde springen - dann bin ich vielleicht so lange konzentriert, bis ich einen halben Satz erdacht hab, und dann springt sie weiter ;)... selbst wenn ich mir das Surfen nebenbei verbiete. Dann starre ich halt ausm Fenster und denk an alles mögliche, und das ist eine ewige Qual aus hin und her und hin und her und hin. Vielleicht ist das auch normal, aber ich hab bei meinen Kollegen beobachtet, dass die sich anscheinend ohne größere Anstrengung auch mal länger konzentrieren können..... Ich hab Angst, dass das auch bei einem Job so sein wird, der mir Spaß macht :(....
Ich hab auch überlegt, das meinem Psychiater beim nächsten Mal zu sagen, aber er wird sicher sagen, dass das vom Lithium kommt....oder mich einfach gleich für DENKFAUL halten.... ich weiß, das ist jetzt gar kein so schlimmes Problem....aber mich nervt es enorm, weil ich immer das Gefühl habe, ich könnte viel produktiver sein und die restliche Zeit dann für was Schönes nutzen..... ich hab auch schon diverse Tipps ausprobiert, aber irgendwie ist mein Geist sehr (eigen)mächtig....
Ich wollte mal fragen, ob das jemand kennt und wie ihr damit umgeht!

Freu mich über eurer Feedback...

Liebe Grüße

Antworten (1)
Konzentrationsprobleme

Hallo, du machts doch gerade Psychoanalyse, also warum fragst du nach so was im Netz? Dafür ist doch genau die Therapie da und der/die Psychoanalytikarin wird bei der Lösung hilfreich sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema