Gibt es spezielle Waschmittel, die der Babyhaut nicht schaden?

Hallo! Ich entbinde vorraussichtlich nächste Woche und möchte schon einiges vorbereiten. Ich frage mich im Moment, welches Waschpulver ich für die Babywäsche verwenden soll. Babyhaut ist doch sehr empfindlich - sollte man deshalb mit einem speziellen Markenprodukt waschen? Welches benutzt ihr? Danke euch für jeden Tipp! LG Nadine87

Antworten (3)

Es gibt welche für Babys und Erwachsene mit sehr empfindlicher Haut, da sind keine oder wenig aggressive Stoffe drin, allerdings auch keine Duftstoffe. Oder mit weniger Duftstoffen. Aber man muss dann natürlich auch beim Weichspüler drauf achten, einen für empfindliche Haut zu nehmen oder ihn wegzulassen, sonst bringt es nichts. Übrigens kann man meistens auch etwas weniger Waschmittel nehmen als angegeben, ist auch besser für die Haut und die Umwelt. Markenprodukt oder Nicht-Markenprodukt spielt eigentlich keine Rolle, da die günstigen Produkte fast alle von den gleichen Herstellern sind (Henkel & Co.).

Ich nehme ganz normales Waschmittel, allerdings flüssiges, da beim Pulver sonst manchmal Rückstände bleiben, das könnte die Haut vielleicht reizen. Es gibt aber auch spezielle Shampoos ohne Parfum und ohne Allergene (auch günstig in der Drogerie), die kann man natürlich auch nehmen, wenn man auf Nummer sicher gehen will oder wenn man merkt, dass es bei empfindlicher Babyhaut doch zu Reizungen kommt.

Kein Weichspüler

Hallo Nadine,

Du könntest Sensitiv-Waschmittel verwenden. Sie enthalten weniger hautreizende Zusatzstoffe (z.B. Parfum etc.) Und Weichspüler generell weglassen.

Wenn Du eine natürliche Alternative bevorzugst, kannst Du es auch mit Waschnüssen versuchen. Allerdings kann es sein, dass Du damit nicht immer alle Flecken wegbekommst.

Alles Gute für die bevorstehende Geburt!

lg Ueps

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema