Gibt es Tanorexie wirklich?

Ich habe gehört, dass man vom übermässig häufigen saunabesuchen total süchtig werden kann. Man nennt diese sucht dann Tanorexie. Aber gibt es das wirklich? ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. ich gehe häufig ins solarium aber süchtig bin ich nicht. Wäre eine tanorexie denn gefährlich?

Themen
Antworten (1)

Ja, leider gibt es die Tanorexie wirklich. Ich war vor ca. eineinhalb Jahren selbst süchtig nach der künstlichen Bräune. Das Gefährlichste daran ist wohl das extrem hohe Hautkrebs- und Hautalterungsrisiko und von dieser Wahrnehmungsstörung wegzukommen. Mir sagten damals alle in meinem Umfeld Sachen, wie :" Du bist viel zu braun", "Du siehst nicht mehr gesund aus", "aus deiner Haut könnte man Handtaschen fertigen" u.ä. Man selbst findet sich allerdings immer zu blass oder sieht seine eigentliche Bräune schon längst nicht mehr. Ich bin zum Beispiel auch 3 Mal hintereinander ins Solarium gegangen, nur weil ich für 4 Tage in den Urlaub fahren wollte. Die Angst, ich könnte in diesen 4 Tagen meine Bräune verlieren, war einfach zu groß. Für Außenstehende klingt das sicherlich total absurd (für mich nach meiner Therapie auch), aber so ist o. war das leider wirklich. Achtet am besten bei jedem Sonnenbad selbst darauf. LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren