Glauben auch ohne Kirche

Kann man auch Christ sein wenn man nicht in der Kirche ist? Muss man die Gemeinde informieren das man aus der Kirche ausgetreten ist? Darf ich noch am Gottesdienst teilnehmen und auch noch aktiv? Welche Nachteile hat es für mich als Christ aus der Kirche auszutreten? Vielleicht werden sich einige fragen warum ich austreten will wenn ich doch glaube! Der Grund dafür liegt darin das ich nicht in allen Punkten mit der Kirche übereinstimme und sie nicht weiter finanziell unterstützen möchte!

Antworten (1)
Benji

Soeben habe ich (siehe Glaubensskandal) einen kleinen Teil von Religionsproblemen im Forum angesprochen. Da siehst Du, ich bin lange nicht mit den Kirchen im Reinen. Aber aus folgendem Grund will ich der Kirche nicht den Rücken zu drehen: Es gibt viele Leute die ziehen Ihre Kraft zum Leben aus der Religion, damit ist die Kirche gemeint. Mit meinem finanziellen Beitrag, sprich Kirchensteuer helfe ich diese Organisation zu tragen. Mag die eine oder andere Religion auch viele Fehler habe, so hilft sie doch manchem in seinem Leben und deren Problemen weiter und dies ist eben der Grund, obwohl ich oft nicht zimperlich über Kirchenherren spreche, dass ich die Notwendigkeit einer solchen Institution einsehe. Eines ist sicher, hätten wir nicht die Religion, so müssten einfach viel mehr Psychiater ausgebildet werden. Aber eines möchte ich noch erwähnen, wenn, meiner Meinung nach, unsere christlichen Kirchen ihren Rückstand zur heutigen Zeit nicht aufholt und den Ausbildungsstand der Gläubigen weiterhin ignoriert, so wird dieser Glaube untergehen. Kudi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema