Graphic Novels

Eher für Erwachsene so werden heute die Comics Graphic Novels benannt, auch um so mehr Fuß in die Buchläden zu bekommen.

Die Sache mit Sorge, Berlin, Vertraute Fremde und und und.

zum Thema gibt es auch eine Ausgabe der Reddition (nr. 49/50) und viele weitere Artikel, auch im Internet

Themen
Antworten (1)
Graphic Novels

Nachtrag:

aus Graphic Novel Info
Comics sind nicht nur komisch…
Montag, den 7. Januar 2008

… und um das zu verdeutlichen, hat Will Eisner den Begriff “Graphic Novel” wenn nicht erfunden, so doch geprägt. Erstmalig verwendete er diese Bezeichnung auf dem Cover von “Ein Vertrag mit Gott”, das 1978 in einem kleinen Literaturverlag, Baronet Books, erschien.

In der Folge wurde mit Art Spiegelmans “Maus” und späteren Publikumserfolgen wie Chris Wares “Jimmy Corrigan” oder Marjane Satrapis “Persepolis” ein Boden bereitet, der Früchte getragen hat, denn in fast jeder Belletristikabteilung der größeren Buchhandlungen in Nordamerika findet sich heute eine Sektion “Graphic Novel”.

Weil auch im deutschsprachigen Raum das Interesse an Graphic Novels in den vergangenen Jahren stetig zugenommen hat, haben wir diese Website ins Leben gerufen. Dabei geht es uns um fesselnd erzählte und hervorragend gezeichnete Geschichten, die die unterschiedlichsten Themen behandeln können. Sie können persönlich gehalten sein oder fiktiv, Zeitgeschichte erzählen, romantisch sein und/oder humorvoll – in der Welt der Graphic Novels gibt es keine Beschränkungen.

Der große Erfolg von “Persepolis” (Edition Moderne), in dem die Zeichnerin Marjane Satrapi ihre Kindheit und Jugend im Iran schildert, und anderer Titel hat gezeigt, dass diese Art von Comics längst auch außerhalb der Comicszene gelesen werden und ihren Platz im Buchhandel finden. Wir werden deshalb auf dieser Seite laufend auf Neuerscheinungen hinweisen sowie Termine von Ausstellungen, Workshops und Signierstunden bekannt geben. Und vielleicht eine Diskussion über den Begriff “Graphic Novel” selbst anstoßen, der bis jetzt noch nicht abschließend definiert ist.

http://www.graphic-novel.info/

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren