Großvater schwankt beim Gehen, gibt es eine spezielle Gymnastik für Senioren?

Hallo! Mein Großvater (76)ist geistig noch sehr fit, aber beim Gehen hat er große Probleme. Er wankt und schwankt, ich habe Angst, daß ihm etwas passiert. Wenn er in die Stadt will, gehe ich, oder meine Mutter mit ihm, damit nichts passiert. Ein Rollator kommt für ihn nicht in Frage. Gibt es spezielle Übungen für Senioren, die den Rücken stärken würden? Oder werden in dem Alter Muskeln nicht mehr aufgebaut? Vielen Dank! Gruß Cosima

Antworten (1)
Sturzvermeidung

Gymnastik bringt in jedem Alter etwas. Eventuell mal mit einem Arzt sprechen, ob er zum Anfang eventuell etwas Krankengymnastik verschrieben bekommt. Auf jeden Fall sollte er aber zumindestens eine Gehhilfe, und wenn es ein altmodischer Krückstock ist, Zuhilfe nehmen. Sturzvermeidung ist im Alter das A und O. Wenn er in dem Alter und mit den Bewegungseinschränkungen durch einen Sturz erst einmal Bettlägerig bzw. Immobil ist, wird eine Mobilisation sehr schwierig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema