Gründe für schmerzende Gelenke zu wenig Gelenkschmiere?

Hallo ihr!

Wenn ich Treppe steige oder bergauf gehe, tun mir ziemlich häufig nach kurzer Zeit die Knie wehe. Ein Freund von mir meinte, dass das irgendwas mit der sogenannten Gelenkschmiere zu tun haben könnte. Ich verstehe aber nicht genau wie er das meint. Gibt es so eine Gelenkschmiere wirklich? Und was soll ich denn dagegen machen?

Antworten (3)

Genau, das kann Arthrose sein.

Genau, also eine Gelenkschmiere in dem Sinne gibt es nicht. Die Abnutzung der Knorpel zwischen den Gelenken ist eine Alterserscheinung und kann durchaus eine Arthrose sein.

Gelenkschmerzen

Gelenkschmerzen sollten vom Arzt abgeklärt werden. Es kann sich um eine Arthrose handeln oder um Rheuma. Das muss behandelt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema