Grüne und schwarze Oliven

Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen schwarzen und grünen Oliven ist? Also warum die einen grün und die anderen schwarz sind?

Antworten (5)
Gefärbte schwarze Oliven

Über die natürlichen schwarzen Oliven wurde ja schon vieles geschrieben. Aber aus Kostengründen werden auch häufig grüne Oliven schwarz gefärbt. Man muß nicht abwarten, bis sie von selbst schwarz werden und braucht nur 1 x im Jahr ernten und spart sich dadurch Aufwand und Geld.
Verwendet werden dazu die Lebensmittelzusatzstoffe E 579 (Eisen(II)gluconat) und E 585 (Eisen(II)lactat). Diese gelten zwar als unbedenklich, aber qualitativ sind "echte" schwarze Oliven auf jeden Fall geschmacklich viel besser.

Jup, das mit den olivenarten stimmt halt echt :) erst kürzlich was spannendes darüber gelesen. Man spricht von über 160 Sorten xD. Bei unreifen Früchten ist der grünstich doch eher "nachvollziebar".

Verschieden Olivenarten

Es ist nicht nur so, dass die grüne Olive der "Vorgänger" der schwarzen sein muss, denn es gibt auch wie bei den meisten Früchten auch hier die verschiedensten Olivenarten mit den verschiedensten Formen.
Ich hab das auch erst neu herausgefunden als ich auf Arfiyato Feinkost gestoßen bin.
Daher kann es auch sein, dass manche grüne Oliven einfach eine andere Art von Oliven sind.
Natürlich muss ich meine Freunde hier unterstützen bei der Aussage, dass es frühreife Oliven sind.
Hoffe konnte dir ein wenig helfen :P
Gruß Johny

Reife

Jörg hat Recht,
unreife Oliven geben zudem noch das qualitativ hochwertigere Öl ab. Ich würde anstelle von unreif fast "frühreif" sagen. Die Frühernte und die Olivenöle daraus, sind besser und teurer. Man bekommt auch weniger Olivenöl aus einer grünen frühreifen Olive. Bei der Pressung der Oliven werden auch beide Olivenreifegrade gemischt gepresst. Die Profis erkennen am Geschmack des Gepressten, ob noch einige Kisten grüne Oliven dazu müssen, oder noch ein paar schwarze. Super spannend!

Oliven

Grüne Oliven sind unreife Oliven. Um so reifer sie werden, um so dunkler werden sie. Sie können in jedem Reifestadium geerntet werden.
Guten Appetit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema