Habe Quecksilber auf der Hand, sollte ich sofort ins Krankenhaus?

Hallo! Gerade ist mir mein Fieberthermometer geplatzt und das Quecksilber ist über meine rechte Hand gelaufen.Das soll doch hoch giftig sein. Was soll ich jetzt tun?Schnell ins Krankenhaus fahren? Ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Danke!!!

Antworten (4)
Quecksilbervergiftung

Es besteht die Gefahr einer Quecksilbervergiftung. Du solltest das Quecksilber (ohne direkten Körperkontakt!) in eine Plastiktüte sammeln, gut verschließen und zum Sondermüll geben. Die Hände sofort gründlich reinigen und bloß nicht in die Augen fassen! Solange Du nichts isst oder einatmest sollte es aber nicht allzu schlimm sein. TROTZDEM ist Vorsich geboten!

Quecksilbervergiftung

Quecksilber ist ein giftiges Schwermetall, das bereits bei Zimmertemperatur Dämpfe abgibt. Bei der Aufnahme über den Verdauungstrakt ist reines metallisches Quecksilber vergleichsweise ungefährlich, eingeatmete Dämpfe wirken aber stark toxisch. Besonders toxisch sind vor allem die organischen Verbindungen des Quecksilbers, wenn sie mit der Nahrung aufgenommen werden. Je nach Aufnahme sind sowohl eine akute als auch eine chronische Vergiftung möglich. http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilber#Gesundheitssch.C3.A4den_durch_Quecksilber

Hab grad ein fieberthermometer kaputt gemacht was soll ich tun

Hallo ich habe auch grad ein fiebertermometer kaputt gemacht und habe jetzt angst dass mir was schlimmes passiert!!! was kan am schlimmsten passieren???

Antwort

Solange du es nicht verschuckt hast, sollte nichts passieren, aber du kannst ja bei einem Arzt anrufen und dich genau erkundigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren