Habe Schüttelfrost, darf ich jetzt ein Fiebermittel einnehmen?

Hallo! Ich habe mir eine Erkältung eingefangen und habe im Moment einen heftigen Schüttelfrost. Ich weiss nicht genau, ob ich jetzt ein Mittel gegen Fieber einnehmen darf. Meine Mutter hat früher immer gesagt, daß man das nicht darf. Aus welchem Grund dürfte ich das Mittel nicht einehmen? Ich brauche dringend einen Rat von euch! Vielen Dank! LG jamelia21

Antworten (4)

Bei Schüttelfrost würde ich einfach warme Strümpfe anziehen, ins Bett gehen und über die Bettdecke noch eine Wolldecke legen. Das sollte reichen.

Hast du denn überhaupt richtige Fieber oder nur erhöhte Temperatur? Gefährlich wird es doch erst ab mehr als 40 Grad, vorher fühlt man sich zwar auch schon sterbenselend, aber das ist weiter kein Drama.

Du darfst deshal kein Mittel einnehmen, dass dein Fieber senkt, weil dein Körper schon mit dem Schüttelfrost genug zu tun hat. Da darfst du ihn nicht auch noch mit dem Fiebersenkenden Medikament belasten, weil er dann ja auch noch dagegen ankämpfen muss. Er hat ja das Bestreben, die Temperatur zu erhöhen!

Kein fiebersenkendes Mittel bei Schüttelfrost

Ein fiebersenkendes Mittel darfst du erst einnehmen, wenn der Schüttelfrost vorbei ist. Aber besser ist es, das Fieber zuzulassen, wenn es nicht zu hoch ansteigt. Denn durch die vermehrte Körperwärme befreit sich der Körper von den krankmachenden Erregern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema