Haben Dorfbewohner geringere Überlebenschancen einen Herzinfarkt zu überleben?

Meine Eltern ziehen demnächst in ein schönes Dorf. Allerdings ist das nächste Krankenhaus rund dreißig KM entfernt. Da mein Vater bereits einen leichten Herzinfarkt vor fünf Jahren hatte, mache ich mir Sorgen, wenn sowas wieder vorkommen sollte. Gibt es eigendlich Studien darüber, ob Dorf- oder Stadtbewohner unterschiedliche Überlebenschancen bei einem Herzinfarkt haben? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Tamay

Antworten (2)

Hallo!
Es gibt tatsächlich Erhebungen über die Regionalität von Herzinfarkten. Diese zeigt eindeutig, dass in den neuen Bundesländern das Sterberisiko höher ist. Krankenhäuser sind einfach nicht in der entsprechenden Dichte vorhanden.
Allerdings geht die meiste Zeit beim Patienten selbst flöten - wertvolle Zeit. Meist erleidet der Patient in der Nacht einen Herzinfarkt und man versucht das ganze auf einen Arztbesuch am nächsten Tag zu schieben.
Gleich bei einem Vorfall 112 rufen - da werden Sie geholfen.

Gruß,

Oliver 2.0

Ob man im Dorf aufgrund der Entfernung zum Krankenhaus bei einem Herzinfarkt geringere Überlebenschancen hat, weiß ich leider nicht, habe auch keine Studien dazu gefunden. Ich bezweifle aber die Aussagekraft solcher Studien an, falls es sie gibt, denn wenn man z. B. in der Innenstadt einer Großstadt wohnt, ist man kaum wirklich schneller beim Krankenhaus als wenn man es vom Dorf aus direkt anfahren kann, da man quer durch eine größere Stadt locker mal 30 min brauchen kann, der Krankenwagen dann halt entsprechend schneller, aber das trifft ja generell für beide Fälle zu. Kommt halt darauf an, wo das Krankenhaus genau ist. Daher würde ich auch keiner Studie trauen, die Stadt und Dorf vergleicht, man kann es nicht pauschal sagen. Wenn, dann müsste die genaue Anfahrtszeit verglichen werden. Also im Zweifelsfall neben das Krankenhaus ziehen. Soweit dazu. ABER: Auf einem Dorf lebt man in der Regel entspannter, isst gesünder, da man nicht so viele Fast Food Restaurants um die Ecke hat und hat schönere Gelegenheiten sich an der frischen Luft zu bewegen. Das sind sehr wichtige Faktoren, um sich gesund zu halten und einen Herzinfarkt zu verhindern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema