Haben Frauen grundsätzliche weniger rote Blutkörperchen als Männer?

Männer haben normalerweise bessere sportliche Ergebnisse als Frauen. Jetzt habe ich mal gehört, dass Frauen einen niedrigeren Hämoglobinwert haben sollen als Männer. Ist das wirklich so und ist der Unterschied gravierend und wirkt sich das zum Beispiel auf die Ausdauerleistung entsprechend aus?

Antworten (3)
@Moe12345

Andersrum? Soweit ich weiß, hat die Sache mit dem Ausdauersport nichts mit den Geschlechtern zu tun. Man hat wohl nur herausgefunden, dass etwas ältere Sportler oft noch im Ausdauerbereich ziemlich gut sind, während sie in Sachen Kraft und Schnelligkeit schon stark nachgelassen haben.

Frauen haben wegen der Monatsregel und den damit verbundenen Blutverlusten einen niedrigeren Hämoglobinwert als Männer. Soweit ist das richtig. Aber man kann nicht generell sagen, dass Frauen auch die schlechteren Sportler sind. Was Kraft angeht, sicher. Aber zum Beispiel im Ausdauerbereich ist das meines Wissens sogar andersrum.

Möglich

Gut vorstellbar! Man sieht bei großen Wettkämpfen ja immer, dass Frauen aus physischen Gründen nicht an die sportlichen Leistungen der Männer herankommen - egal wie hart sie trainieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema