Propanolol - Behandlung
Ich selbst habe eine Tochter, die an der Innenseite der Oberlippe ein Hämangiom hat..Aufgrund der Lokalisation kam die Lasertherapie für uns nicht in Frage, da zu viele Nerven hindurchlaufen.Werden die durchs Lasern geschädigt, hängt die Lippe und es führt wahrscheilich zu Sprachbehinderungen.Somit wurde uns auch die Propanolol - Therapie empfohlen.Mit einer befreundeten Ärztin sprach ich über das Medikament.Auch, wenn die Behandlungsart von Hämangiomen mit Beta Blokern noch nicht zugelassen ist, ist jedoch das Medikament seit Jahren zugelassen.Sie meinte, auch viele Jugendliche bekommen schon Beta Blocker..fast jeder über 50....und sie glaubt nicht, dass Spätfolgen entstehen.Wenn man am Behandlungsende das Medikament ausschleichen lässt, verbleibt nichts mehr im Körper und alles ist wie vorher.
Das hat uns dann letztendlich von der Therapie überzeugt.
Wir kamen in die Uniklinik Lübeck, (Jedn Monatag und freitag Hämangiomsprechstunde)von der wir total begeistert sind.Die Kinder werden auf Herz, und Blutzucker untersucht...wobei be unserer Kleinen keine Veränderungen festgestellt wurden..außer die Herzrhytmusstörungen, die dazu gehören und auch laut anderer Fachkraft, bei der wir nachträglich noch ein EKG machen lassen haben, völlig unbedenklich.
Meine Kleine wiegt 6, 4 Kilo...und wir begannen mit 0, 1 ml...nach 2 Stunden 0, 2 ml...jetzt nach einer Woche sind wir bei0, 4 ml, die so ca. alle 8 Stunden verabreicht werden.Es hat sich schon um die Hälfte reduziert, wobei ich sagen muß, dass die Lokalisaion dafür günstig ist, da die Hautschicht (Lederhaut) nicht betroffen ist...daher schlägt das Medikament gut an.
Die kleinen Mäuse werden so oft kontrolliert, dass ich mir keine Sorgen mache...Außerdem kennt ja jeder sein Kind und würde schon merken, wenn es sich plötzlich sehr verändert...dass sie ruhiger werden, kann durchaus sein und ist normal..Wie gesagt..die Therapie ist offiziell noch nicht zugelassen...aber das Medikament...Traut Euch..irgendwer muß es ja ausprobieren, um eine jahrelange Studie vorlegen zu können, damit es offiziell anerkannt wird.....so istes doch bei jedem Medikament..oder ?
Ich wünsche allen viel Glück...ihr werdet den richtigen Weg wählen...L.G. Ani