Halloween in deutschland

In den letzten jahren wurde ja hier in deutschland auch häufig halloween gefeiert und manchmal hat man ja informationen aus der zeitung bekommen. Aber woher kommt dieser brauch wirklich? Und ist es für euch auch sinnvoll das hier in deutschland zu feiern, oder geht es nur um Kommerz?

Antworten (3)
Woher kommt Halloween?

Halloween wurde ursprünglich in Schottland gefeiert, als Fest vor Allerheiligen.
Aus Schottland kam es in die USA.
Über die USA hat es sich dann weltweit verbreitet.

Hans-Peter

chrissi4
Hallowe'en

Naja, jedes Fest lässt sich irgendwie kommerzialisieren, auch wenn man Pfingsten und Erntedank natürlich nicht so gut ausschlachten kann wie beispielsweise Ostern, Weihnachten oder eben Hallowe'en. Wichtiger finde ich aber die persönliche Einstellung zu den Festen, wie man sie versteht, begeht etc.

Aus dem typischen Hallowe'en-Alter bin ich raus, das ist eher etwas für kleinere Kinder, denen es Fun macht, um die Häuser zu ziehen und Süßes einzusammeln. Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass man sich in dieser Jahreszeit symbolisch mit den "dunklen Mächten" in unserem Leben beschäftigt. Darunter muss man nun keine Monster, Untote und andere Unholde verstehen, aber im übertragenen Sinne die Einflüsse von Kummer, Krankheit und Tod, die sich im düsteren Herbst unweigerlich aufdrängen. Tut man dies, kann man vielleicht auch das Weihnachtsfest besser verstehen, dass man nämlich nach allem Dunkel wieder Licht sieht. Hallowe'en erfüllt somit auch seine Funktion, mag es noch so "heidnisch" sein.

Also einfach Tolerant gegenüber den Menschen, die ihre Freude daran haben zeigen und das Ganze vielleicht mit einem Lächeln betrachten, auch wenn's einen selbst eher kalt lässt.

Mist

Es ist ein keltischer brauch
und totaler mist das ist nur kommerz mehr nicht

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema