Ist Karneval das gleiche wie Halloween?

Hallo Leute, unsere deutsche 5. Jahreszeit ist ab heute vorbei und vielen wird es so gehen wie mir...warten auf das nächste Jahr. Für einige bietet sich im Herbst aber nochmal die Möglichkeit alles hervorzuholen und Karneval wieder zubeleben. Ist das amerikanische Halloween sowas wie das deutsche Karneval? Woher hat es seinen Ursprung und warum fangen wir Deutschen an das zu feiern, wo wir doch unsere eigene Zeit dafür haben? Finde ich irgendwie komisch!

Antworten (4)
Alles Kommerz

Das ist alles sinnentleerter Kommerz! Halloween ist ohnehin der reinste Schwachsinn, und Karneval feiern dürften eigentlich nur die, die auch anschließend ernst machen mit dem Aschermittwoch.

Von mir noch eine Ergänzung: Die Heiden haben geglaubt, dass in der Nacht vor Allerheiligen die Geister der Toten noch einmal umhergehen. Deshalb der ganze Grusel in der Verkleidung.
Und wenn diese "Geister" dann an Halloween an unseren Türen klingeln, ist es ratsam, sie mit Süßigkeiten zu besänftigen, wie man sich denken kann.....
Florian

Unterschied zwischen Karneval und Halloween

Hallo Rahel,
man könnte meinen, Karnveal und Halloween seien das Gleiche, weil man ja bei beiden Veranstaltungen in Verkleidung herumläuft. Tatsächlich aber sind es verschiedene alte Bräuche, auf die sie zurückgehen:
Karneval heißt übersetzt so viel wie "Fleisch ade". Es ist die Zeit vor dem Beginn der christlichen Fastenzeit, in der man ganz bewusst Verzicht leistet, um sich auf Ostern vorzubereiten.
Halloween ist immer am 31.10, also am Tag vor dem 1.11., der bei den Katholiken als Allerheiligentag bekannt ist. (Halloween stammt ursprünglich auch aus dem katholischen Irland!).

Also zwei verschiedene Stiefel

...

Nein, das ist nicht dasselbe.

Einfach mal unter Google nachschauen dort findest alle Infos

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema