Halsschlagader wird manchmal deutlich sichtbar - ist das besorgniserregend?

Meine Frau meinte neulich zu mir, daß meine Halsschlagader deutlich sichtbar pulsiert. Das habe ich daraufhin beobachtet und tatsächlich trat das manchmal auf (auch ohne körperliche Belastung). Ist das irgendwie besorgniserregend, was meint ihr? Danke schon mal vorab. Gruß, Heinz

Antworten (2)

Wenn es neu auftritt und einseitig ist, kann man es ganz einfach mit einem Ultraschall abklären. Neu auftretende Aneurysmen können die Ursache sein. Kleine Anmerkung zu @engel186, Venen liegen oberflächlich der Faszie, weshalb sie oft punktiert werden (bspw. zum Blut abnehmen) und pulsieren nicht, da die Venen (auch wenn sie sehr dicke Adern sind) dem Niedrigdrucksystem angehören. Schlagadern (Arterien) liegen tiefer, pulsieren und sind in der regel nicht pulsierend sichtbar, wobei sehr schlanke Menschen natürlich die Ausnahme darstellen, bei Ihnen kann oft auch der Herzschlag am Brustkorb sichtbar sein.
Neu auftretende Aneurysmen entstehen bei verkalkten Gefäßen. Risikofaktoren sind Hoher Blutdruck, Rauchen und genetische Defekte, die sich auf das Bindegewebe auswirken.

Die Adern sind ja bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt und sichtbar. Ich finde es nicht unbedingt außergewöhnlich, wenn man am Hals die Hauptschlagader sieht. Habe auf dem Handrücken z.B. auch sehr dicke Adern. Bei mir gibt es so auch nie Probleme, eine Vene zu finden, z.B. für einen Zugang oder bei der Blutabnahme.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren