Können Arterien ersetzt werden?

Hallo, oft hört man ja dass bei jemandem eine Arterie verstopft ist und deswegen ein Herzinfarkt die Folge war, auch können bei verletzungen Arterien beschädigt werden, deswegen frage ich mich ob die Ärzte mittlerweile so weit sind eine Arterie umstandslos durch die einer Spenderperson zu ersetzen??

Antworten (1)
Moderator
@AnneNym

Soweit ich weiß ist das nicht möglich. Die Medizin (Gefäßchirurgie) hat dazu aber bereits andere Methoden zur Behandlung von Gefäßverengungen und -verschlüsse, die bei verschiedenen Krankheiten auftreten (Arteriosklerose) entwickelt. Z.B. die operativen Lösungen mit Bypass, Ballondilatation mit Stent. Lies dazu am besten den Artikel zu 'Therapie der Arterienverkalkung' im Themenbereich Arterienverkalkung hier und google nach 'Bypass' und 'Stent'. In den Wikipediaartikel dazu und auf Seiten wie paradisi wird das gut erklärt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren