Handelt es sich um eine Störung, wenn das Kind Buchstaben oder Worte verschluckt?

Unser Neffe verschluckt beim sprechen Worte oder Buchstaben, einige Worte kann er noch garnicht sprechen. Jetzt machen wir uns Gedanken, ob das mit seinen fast dreieinhalb Jahren noch normal ist. Unser Nachbarkind im gleichen Alter hat diese Probleme nicht. Ich weiss, dass mein Bruder und die Schwägerin viel mit unserem Neffen reden und ihm vorlesen. Hat er trotzdem eine Sprachstörung?
Was meint ihr?

Antworten (2)

Bis circa zum vierten Lebensjahr kann es durch schnelles Sprechen zu dieser Sprachweise kommen und der Kleine verschuckt einfach zahlreiche Buchstaben und Worte. Die Sprachentwicklung ist in dem Alter noch nicht abgeschlossen. Das ist noch nicht besorgniserregend, wenn das aber länger anhält oder gar schlimmer wird, sollte eine Logopädin sich diesem Fall annehmen.

Logopäde

Das ist nicht leicht zu beurteilen, weil Kinder sich unterschiedlich entwickeln. Wenn es dir und seinen Eltern Sorge bereitet, könnt ihr einen Termin beim Logopäden vereinbaren und euch professionellen Rat einholen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema