Anfangssprachstörung

Hallo,
ich möchte gerne wissen was ich für eine Hemmung habe und hoffe Sie können mir helfen.
Und zwar mein Problem ist: Wenn ich über einen Satz nachdenke, welchen ich jemandem sagen möchte, aber dann länger oder öfter darüber nachdenke, ohne ihn auszusprechen, dann bekomm ich sone Hemmung oder Blockade und mir ist es dann NICHT möglich den von mir gedachten Satz auszusprechen. Wenn ichs dennnoch versuche, dann kommt die ersten Sekunden entweder kein Wort raus oder bzw. und ich stottere einige Sekunden bis die Anspannung weg ist und dann kann ich wieder normal reden... Daher muss ich sehr spontan udn unüberlegt jemanden ansprechen oder gar nicht und das belastet mich sehr und je öfters ich versuche was zu sagen, desto häufiger kommt sowas vor...
Kann mir jemand bitte helfen?

Antworten (1)

Ich tippe auf eine unterbewusste psychische Blockade. Hattest du mal ein Erlebnis, bei dem du unüberlegt etwas gesagt hast, was dann zu einem großen Missverständnis oder zu einer unerfreulichen Situation geführt hat? Daher kann die Angst rühren, dass du immer genau überlegen willst, was du sagst..und dass du im Umkehrschluss trotzdem Angst hast, es auszusprechen, weil du dir nicht sicher bist, ob es nicht trotzdem zu einer schlimmen Situation ausarten könnte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema